Full text: Steuererklärungsformulare 2020 - Arbeitnehmerveranlagung (L1) und Beilagen

Bundesministerium für Finanzen Abteilung 8 – Organisation der Steuer und Zollverwaltung Johannesgasse 5 1010 Wien Ihr Zeichen Unser Zeichen Bearbeiter/in Tel 501 65 Fax 501 65 Datum SR-GSt/Gr/Pe Heimo Griessl DW 12825 DW 142825 02.09.2020 Steuererklärungsformulare 2020 – Arbeitnehmerveranlagung (L1) und Beila- gen Die Bundesarbeitskammer (BAK) bedankt sich für die Übermittlung des Entwurfs und nimmt dazu wie folgt Stellung. Die Formulare und die Ausfüllhilfen wurden nur unwesentlich verändert. Das Pendlerpauscha- le und der Pendlereuro wurden aus den Werbungskosten herausgenommen und ein eigener Punkt geschaffen. Durch die veränderte Gliederung muss auch der Verweis bei den „sonstigen Werbungskosten, die nicht unter 10.6. bis 10.11 fallen“ auf „sonstige Werbungskosten, die nicht unter 11.2.2 bis 11.2.7 fallen“, angepasst werden. Die Formulare L1k und L1k- bF blieben fast unverändert. Das Zusatzformular L1k- bF ist in sieben aufgezählten Fällen zu verwenden. Unklar ist, ob diese Aufzählung taxativ ist. In der Beratungspraxis kamen jedoch Fälle vor, die sich unter keinen dieser sieben Punkte subsu- mieren ließen: so beispielsweise, wenn der Familienbeihilfenbezug während des Kalenderjah- res zwischen den Elternteilen wechselte. Ist hier das Formular L1k- bF auszufüllen? Außerdem ist bei den besonderen Verhältnissen wohl der Fall des Todes des Partners, nicht aber der Tod des Unterhaltszahlers geregelt. Die Bundesarbeitskammer würde hier eine Klar- stellung begrüßen. Die BAK ersucht um Berücksichtigung ihrer Anliegen und Anregungen.

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.