Bundesministerium für Klimaschutz,
Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation
und Technologie
BMK - IV/L2 (Luftfahrt-Rechtsangele-
genheiten)
Radetzkystraße 2
1030 Wien
Ihr Zeichen Unser Zeichen Bearbeiter/in Tel 501 65 Fax 501 65 Datum
GZ: 2020-
0.249.733
GSt/UV/DA/Hu Doris Artner-
Severin
DW 12747 DW 412747 05.10.2020
Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Innovati-
on und Technologie, mit der die Luftverkehrsbetreiberzeugnis- und Flugbe-
triebs-Verordnung 2008 geändert wird
Die Bundesarbeitskammer (BAK) bedankt sich für die Übermittlung des Entwurfs und nimmt
dazu wie folgt Stellung.
Inhalt des Entwurfs:
Mit dem vorliegenden Entwurf sollen in die Luftverkehrsbetreiberzeugnis- und Flugbetriebs-
Verordnung (AOCV) nationale flugbetriebliche Regelungen für den gewerblichen Rundflugbe-
trieb mit bestimmten Luftfahrzeugen gemäß Anhang I der Verordnung (EU) 2018/1139 zur
Festlegung gemeinsamer Vorschriften für die Zivilluftfahrt und zur Errichtung einer Agentur
der Europäischen Union für Flugsicherheit (sog „EASA-Grundverordnung“), aufgenommen
werden.
Mit der neuen EASA-Grundverordnung (EU) 2018/1139 ist der Anhang II der vorherigen EASA
Grundverordnung (EG) Nr. 216/2008 durch einen neuen Anhang I ersetzt worden. Dieser An-
hang erweitert beispielsweise im Bereich der Ultraleichtluftfahrzeuge die nationalen Zustän-
digkeiten der Mitgliedstaaten (Segelflugzeuge, Ballone und Luftschiffe). Darüber hinaus ist in
der neuen EASA-Grundverordnung nicht mehr vorgesehen, dass der gewerbliche Flugbetrieb
mit bestimmten Anhang I – Luftfahrzeugen gemäß der Verordnung (EU) Nr. 965/2012 durch-
zuführen ist (siehe die ehemalige EASA-Grundverordnung (EG) Nr. 216/2008, Art 4 Abs 5).
Gewerblicher Flugbetrieb mit Anhang I Luftfahrzeugen ist seit Geltung der EASA-Grundver-
ordnung (EU) 2018/1139 jedenfalls nach nationalem Recht zu beurteilen.