Full text: Österreichischen Strukturplans Gesundheit 2017 (ÖSG VO 2020)

Gesundheitsplanungs GmbH Radetzkystraße 2 1030 Wien Ihr Zeichen Unser Zeichen Bearbeiter/in Tel 501 65 Fax 501 65 Datum 2020-0.640.351SV-GSt Pia Zhang DW 12845 DW 12695 09.11.2020 Verordnung der Gesundheitsplanungs GmbH zur Verbindlichmachung von Teilen des Österreichischen Strukturplans Gesundheit 2017 (ÖSG VO 2020) Die Bundesarbeitskammer (BAK) bedankt sich für die Übermittlung des Entwurfs und nimmt dazu wie folgt Stellung: Mit der ÖSG-Verordnung werden Teile des Österreichischen Strukturplans Gesundheit 2017 (ÖSG 2017) verbindlich gemacht. Dazu zählen die Festlegungen zur überregionalen Versorgung, zum Rehabilitationsbereich für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche, zu medizinisch-technischen Großgeräten und Vorgaben für die Regionalen Strukturpläne Gesundheit. Im Jahr 2020 wurde der Gesundheitsbereich von der Corona-Pandemie bestimmt und bereits vorhandene Schwächen haben sich dadurch weiter verschärft. Hohe Arbeitslosigkeit und oftmalige soziale Isolation führen bereits jetzt zu Verschlechterungen der psychischen Gesundheit, wie aktuelle Studien zeigen. Die Versorgung chronisch Kranker war schon bisher eine Schwäche im österreichischen Gesundheitssystem. Aktuelle Zahlen zeigen, dass die Mortalität von Menschen über 65 Jahren, insbesondere von solchen mit chronischen Vorerkrankungen, im europäischen Vergleich besonders hoch ist. Auch die Defizite im Pflegebereich wurden nicht aufgeholt und sind in einer derartigen Krise umso problematischer. COVID-19 hat uns gelehrt, dass es einen Ausbau und nicht einen Abbau des Gesundheitssystems benötigt und dass Effizienz bzw Reservekapazitäten im Gesundheitsbereich neu diskutiert werden müssen – Stichwort jahrelange Kritik an den Überkapazitäten, zB Anzahl der Intensivbetten.

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.