Bundesministerium für
Bildung, Wissenschaft und Forschung
Minoritenplatz 5
1010 Wien
Ihr Zeichen Unser Zeichen Bearbeiter/in Tel 501 65 Fax 501 65 Datum
2021-0.172.865 BP Elke Larcher DW 12887 DW 142887 05.05.2021
Bundesgesetz über Grundsätze betreffend die fachlichen Anstellungserforder-
nisse für Kindergärtnerinnen u Erzieher
Die Bundesarbeitskammer (BAK) bedankt sich für die Übermittlung des Entwurfs und nimmt
dazu wie folgt Stellung.
Inhalt des Entwurfs:
Der vorliegende Entwurf sieht die gesetzliche Verankerung eines Aufbaulehrganges für Quer-
einsteiger/-innen im Bereich der Elementarpädagogik im Umfang von 60 ECTS vor. Die Be-
rufsbezeichnung von Kindergärtner/-innen soll auf Elementarpädagog/-innen geändert wer-
den. Sowohl die Änderung der Berufsbezeichnung als auch die Möglichkeit des Quereinstiegs
wird von der Bundesarbeitskammer begrüßt.
Zu den wesentlichen Bestimmungen des geplanten Entwurfs:
• Ein Aufbaulehrgang für Quereinsteiger/-innen im Bereich der Elementarpädagogik im Um-
fang von 60 ECTS soll gesetzlich verankert werden. Die Bundesarbeitskammer begrüßt die
Bestrebung, Möglichkeiten für Quereinsteiger/-innen zu schaffen, den Beruf „Elementarpäd-
agoge/-in“ zu ergreifen. Allerdings wirft die Konstruktion dieser Weiterbildung als Hochschul-
lehrgang einige Probleme bezüglich der sozialen Durchlässigkeit auf: Um Interessierte in allen
Lebenslagen anzusprechen, muss dieser Lehrgang auf jeden Fall von Hochschul- und Lehr-
gangsgebühren befreit sein. Die Konstruktion als Hochschullehrgang schließt den Anspruch
auf Studienförderung (Studienbeihilfe, Selbsterhalter/-innenstipendium) aus.
• Zur Qualitätssicherung in der Elementarpädagogik soll gewährleistet werden, dass der Auf-
baulehrgang für Quereinsteiger/-innen im Bereich der Elementarpädagogik ausreichend Pra-