Title:
Budgetvorschau 1971-1975
Creator:
Österreich, Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen Wikipedia
PURL document:
urn:nbn:at:at-akw:g-294914
PURL:
https://emedien.arbeiterkammer.at/viewer/resolver?urn=urn:nbn:at:at-akw:g-295280
Zu den BudgeteiuU8brnen
Der Prognose liegen folgende Annahmen zugrunde:
1.Wachstumstrend des Brutto-Nationalproduktes (nominell):
Wie allgemein in dieser Prognose .wurden drei Varianten ge-
rechnet, und zwar die Variante A mit 7%, die Variante B (Haupt-
variante) mit 8%, die Variante C mit 9%. Diese Hypothesen
gelten ab 1972. F�r 1971 wird in allen Varianten ein Wachstum
von 10% unterstellt.
2. Die Lohnquote bleibt konstant, d. h., L�hne und Geh�lter ent-
wickeln sich in den kommenden Jahren gleichm��ig (wie das
Brutto-Nationalprodukt). Im Jahr 1971 werden allerdings die
bereits deutlich erkennbaren Steigerungsraten der Berechnung
zugrunde gelegt, n�mlich der Zuwachs der Lohnsumme um
rund 11% und der Zuwachs der Summe der Nichtlohneinkom-
men um rund 7%.
Als BemessungsgrundIage f�r die Lohnsteuer wird die Lohn-
summe des betreffenden Jahres, als BemessungsgrundIage f�r die
sonstigen direkten Steuern die Summe der Nichtlohneinkommen
im Durchschnitt der beiden jeweils vorangegangenen Jahre
herangezogen.
3. Es wird von der geltenden Rechtslage ausgegangen, also das Aus-
laufen der Sondersteuern ber�cksichtigt und weder Steuer- oder
Tariferh�hungen noch Steuersenkungen angenommen.
4. Die Multiplikatoren der Lohnsteuer und der sonstigen direkten
Steuern werden bei der mittelfristigen Sch�tzung grunds�tzlich
in gleicher Weise gesch�tzt wie in der letzten Budgetvorschau.
Der Multiplikator betr�gt f�r die Lohnsteuer in Variante A ab
1972 1"9, in Variante B 1972 2'1, 1973 und 19742'0, 19751'9; f�r
Variante C 1972 2'2,1973 und 19742'1, 19752'0. F�r das Jahr 1971
wird einheitlich ein Multiplikator von 1'5 angenommen, der sich
aus einem Normalmultiplikator von 2'2 minus einer Verrin-
gerung von 0'7 (Ausfall rund 1 Mrd. S brutto) wegen der kleinen
Einkommensteuerref�rm ergibt.
Demgegen�ber d�rfte der Multiplikator f�r die sonstigen direk-
ten Steuern bei mittelfristiger Sch�tzung verh�ltnism��ig kon-
stant bleiben, weil bei einem Teil dieser Steuern (n�mlich der
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