Full text: Umweltpolitik (51)

Fondsmittelverteilung - Förderungen (Beitrage und Darlehen) in Mio.S 1983 1959-1983 W asserversoq~~ng . Abwasscrbcscmgung . Betriebliche Abwassermaßnahmen . 1.068 4.014 500 10.383 40.534 4.530 Für den Zeitraum 1984 bis J 993 wird vom Fonds folgender Umfang der Bauvorhaben geschdtzt (in Mio. S): W asserversoq~ung . AbwasserbeseItigung . Betriebliche Abwassermaßnahmen . insgesamt . J4.546 58.258 1.717 74.521 227 Die Finanzierung des Fonds setzte sich 1983 zusammen aus: o Bundesbeiträgen (1'82 Mrd, 5) o Bundeszuschüsse aus Wohnbaumitteln (1'56 Mrd. 5) o Zinserträge und sonstige Zuwendungen (0'38 Mrd. 5) o Anleihen (0'50 Mrcl, 5) o RUckflUsse (1'30 Mrd, 5) 13.3.Finanzausgleichsgesetz N ach dem Finanzausgleichsgesetz gewährt der Bund den Ländern und den Gemeinden zur Förderung des Umeltschutzes einen Zweck- zuschuß von je 70 Mio. 5 jährlich. Die Mittel sollen insbesondere für die Errichtung und Verbesserung von Müllbeseitigungsanlagen ver- wendet werden, 13.4. Steuerliche Förderungen 13.4.1. Einkommensteuergesetz N ach dem Einkommensteuergesetz (§ 8 Abs, 4 lit. I) ist ein erhöhter vorzeitiger Abschreibungssatz von 80% der Anschaffungs- und Her- stellungskosten von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens vorgese-