Full text: Umweltpolitik (51)

Investitionskreditkostenzuschußaktion auf Grund des Modelles Steiermark: Zinsenzuschüsse u. a. fUr Maßnahmen zur Beseitigung oder Minderung schädlicher oder störender UmwelteinflUsse. Landschaftspflegefonds auf Grund des Steiermärkischen Natur- schutzgesetzes, LGBl. Nr. 65/1976: Förderung von Maßnahmen der Erhaltung, Pflege und Gestal- tung der Landschaft, vor allem im Zusammenhang mit Unter- schutzstellungen. Tirol: Tiroler Mittelstandsförderungsgesetz, LGBl. Nr. 33/1977: Förderung von Mittelbetrieben der gewerblichen Wirtschaft für Maßnahmen u. a. im Interesse des Umweltschutzes durch Dar- lehen oder ZinsenzuschUsse. Vorarlberg: Aktion zur Stärkung der Wirtschaftsstruktur Vorarlbergs: Zinsenzuschusse u. a. fUr Umweltschutzmaßnahmen. Landschaftspflegefonds auf Grund des Landschaftsschutzgesetzes, LGB!. Nr. 111982: Förderung von Angelegenheiten des Natur- und Landschafts- schutzes sowie der Landschafts- und Ortsbildpflege. Wien: Wiener Strukturverbesserungsaktion: BaukostenzuschUsse für die Errichtung neuer Betriebsobjekte, wenn u. a. eine Verbesserung der Umweltsituation damit ver- bunden ist. Förderung von wassersparenden Investitionen: Investitionszuschüsse zur Einschränkung des gewerblichen Wasserverbrauches. 14. Öffentliche Vergabepolitik Die öffentliche Hand kann wirksamer als einzelne Konsumenten auf die Qualität der nachgefragten Produkte Einfluß nehmen. Private 231