Full text: Mittelfristige Finanzplanung (39)

Tabelle 10
Gesetz/iche Hafiungsrahmen des Bundes;:r Kreditaufnahmen der Straßengese//sch,iften
(in Mio. S, jewei s Stand per 1. 12. d. J.)
ArlborgAG Brenner AG PhymAG TauemAG SummeStr.Benge5,
1970 .................... 2.8001) 6.900 9.700
1971 .................... 6.400 6.900 13.300
1972 .................... 6.400 6.600 6.900 19.900
1973 .................... 5.600 6.400 6.600 21.760 40.360
1974 .................... 5.600 6.400 6.600 21.760 40.360
1975 .................... 5.600 6.400 6.600 21.760 40.360
1976 .................... 9.000 6.400 H.840 30.080 60.320
1977 .................... 9.000 6.400 14.840 30.080 60.320
1978 .................... 9.000 6.400 22.800 30.080 68.280
1979 .................... 12.000 6.400 22.800 30.080 71.280
1980 .................... 12.000 6.-400 22.800 34.000 75.200
Quelle; bis inkL 1979: SG-Finln1.ieruns.se .. tze. 1980: SchltzUns, unter der VOl'llu."'tzung, daß nicht der Haf·
ttln~.nhmen dor Bronner AG für die Tauem AG nutzbar iemacht wird.
') Zuzüglich Zin.on und Ko.ten (BGBI. 443/1969. § 3). Alle andoron WO"" dorTabene ein",hließlich Haftung
für Zin.on und Ko.ten. Der Haftungor.hmen für das ltapiral allein berrllat i. d. R. ~o Prozent des gesam"," Rah-
menll.
nanzierungsgesetzen festgelegt sind. Tabelle 10 gibt über Stand und
Entwicklung dieser Haftungsrahmen Aufschluß.
Bei allen SG sind die zur Zeit der GrUndung der SG ins Auge ge-
faßten Haftungsrahmen im Lauf der Zeit nicht unwesentlich erhöht
worden: bei der Arlberg AG auf das Doppelte, bei der Pyhrn AG auf
das Dreifache, bei der Tauern AG auf das Fünffache. Diese Steige~
rungen koinzidieren jeweils mit Verlängerungen der Gesellschafts-
strecke und Erhöhungen der vorgesehenen Baukosten.
Im Rahmen der gesamten vom Bund ubernommenen Haftungen
verdoppelte sich der Anteil der Straßenbau-SG von 1970 bis 1974/75
von 8% auf 16% unlist seither leicht rUckläufig (Tabelle 11). 1978
betrug das Haftungsobligo 35 Mrd. S oder 13% des gesamten Haf-
tungsobligos. Diese absoluten und relativen Werte sagen freilich we-
nig aus über die tatsächliche Qualität der HaftungsUbernahmen je
nach Wirtschaftsbereich und Unternehmung. Während der Bund aus
Haftungen fUr Kreditaufnahmen der Elektrizitätswirtschaft kaum in
Anspruch genommen werden wird, ist das bei der Verschuldung der
Straßengesellschaften und der IAKW-AG tatsächlich zu erwarten,
und zwar je nach Verschuldung bzw. Zins~ und Tilgungsbelastung
der Gesellschaften einerseits und den erlösbaren Mauteinnahmen an-
dererseits.
Aus Tabelle 12 ist ferner zu ersehen, wie sich in den Jahren 1970
bis 1978 die Bundeshaftungen auf die einzelnen SG des Straßenbaus
verteilen, und zwar unter Berucksichtigung auch der Felberntauem
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