KREATIVITÄT UND INNOVATION sind ja wich-
tige Voraussetzungen, um im immer härter
werdenden Wettbewerb mithalten zu kön-
nen. Gerade die Branchen rund um den
LKW scheint hier besonders mit Eingebun-
gen gesegnet zu sein. Das gilt ja nicht nur
für Intellegente Werbesprüche wie  „LKW
... oder wollen sie es selbst tragen“, sondern
auch für innovative Zuschläge, wie die Ver-
rechung von elf Cent Autobahnmaut bei Pa-
keten innerhalb Wiens, und insbesondere
für richtungsweisende Initiativen zur Kostenreduzierung.
Gerade im letztgenannten Punkt ist die Branche sehr erfin-
derisch: das ausgefeilte Repertoire reicht von großzügiger Ignorie-
rung der Lenk- und Ruhzeiten über ausgiebige Nutzung von Schrott-
LKW bis zur massenhaften illegalen Beschäftigung. Dieses Bemühen
bleibt nicht unbemerkt. Im Jänner ergaben
9.751 LKW–Kontrollen 5.045 Anzeigen und
1.549 Organmandate. Da hat man es schwer
mit weiteren Kostensenkungen! 
Doch auch das gelingt: „Bruchsal -
Der 43-jährige Fahrer wurde auf der A5 von der
Polizei gestoppt. Als die Beamten seinen mit
Gebrauchtwagen beladenen LKW bei einer
Routinekontrolle anhielten, entdeckten sie das
kreative Ersatzteil. Die defekte Bremsleitung sei ‚notdürftig mit einem
Kondom geflickt, da die Bremsluft abgeblasen wurde‘, hieß es im Poli-
zeibericht“ [15. März 2004, der spiegel-online].
Richtiggehend beruhigend ist da die Tatsache, dass der
Zustand der Bahninfrastruktur in den  EU-Beitrittsländern viele
neue Mitspieler im europäischen LKW-Innovationskontest erwar-
ten lässt, was wiederum zu neuern LKW-Kreativitätshöhenflügen
führen wird. Endgültig stimmig wird der Gesamteindruck durch
das Verhalten der österreichischen Verkehrspolitik. Auch sie kann
gut mit der innovativen Verwendung eines Kondoms beschrieben
werden: Mit viel Kraft aufblasen, einen lauten Knall machen, und
danach nur mehr zerfetzte Stille. 
IN EIGENER SACHE: Christoph Streissler, der die Redaktion
der „Wirtschaft und Umwelt“ wahrend meiner Abwesendheit geleitet
hat, hat so ausgedehnte Stiefel hinterlassen (vgl. Editorial 3/03), dass
nur etwas wirklich Neues noch eine Steigerung der Qualität bewirken
kann:  Farbe für’s ganze Heft – viel Spass dabei.
Thomas Ritt
IMPRESSUM:
Medieninhaber, Herausgeber: Bundes-
arbeitskammer, Prinz-Eugen-Str. 20-22,
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der.  ISSN 1028-4664; 
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OFFENLEGUNG: Wirtschaft & Umwelt ist
ein Organ der Bundesarbeitskammer. Auf-
gabe ist die Vermittlung fundierter wirt-
schaftlicher Grundlagen auf den Gebieten
Ökologie, Umweltökonomie, Umweltpoli-
tik. Ziel ist die Förderung des Bewusst-
seins für und Verbreitung von Informatio-
nen über die Wechselwirkung von Ökolo-
gie und Ökonomie.
1/2004 Wirtschaft & Umwelt   •   3www.wirtschaftundumwelt.at
EDITORIAL
KONDOMPOLITIK
Mit neuen Kosten für
die Konsumenten ist
die LKW-Branche
schnell zur Stelle – bei
der Ignorierung von
Lenk- und Ruhezeiten
auch. 
 Vorspann
UMWELTPOLITIK Seite 10
UMWELT UND 
EU-ERWEITERUNG
Sehr zwiespätlig ist das Gefühl
westlicher EU-Bürger, wenn sie
in Sachen Umwelt an die nun
neu hinzukommenden osteu-
ropäischen EU-Länder denken.
Und tatsächlich gibt es neben
ökologischen Wüsten in ehema-
ligen Industriegebieten gleich-
zeitig wunderbar erhaltene Nat-
urlandschaften. Eine Bestands-
aufnahme kurz vor der EU-Öff-
nung. THOMAS RITT
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R
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C
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