Partikeldurchmesser in Mikrometer 
(~m) bezeichnet. Ein Mikrometer ist 
ein millionstel Meter. 
Neueste Forschungen zeigen, dass 
die gesundheitsschädliche Wirkung von 
Feinstaub vor allem auf die lungengän-
gige Ultrafeinstaubfraktion bzw. auf 
Partikel mit einem Durchmesser von 
unter 1 ~m zurückzuführen ist. Diese 
Stäube bzw. Partikel entstehen vor al-
lem bei Verbrennungsprozessen, insbe-
sondere in Dieselmotoren. Dieselmoto-
remissionen werden international als 
krebse·rregender Arbeitsstoff einge-
stuft. Die Belastung und Exposition von 
Arbeitnehmerinnen am Arbeitsplatz 
wird in Österreich durch Grenzwerte-
verordnung 2001 (GKV 2001) und Ar-
beitnehmer! nnenschutzgesetz (AschG) 
begrenzt. 
Landes Vorarlberg in seinem Tagungs-
beitrag. Er kritisiert, dass der Begriff 
und die Technik des Partikelfilters in 
Österreich nicht eindeutig genormt sind 
und befürchtet, dass die kommenden 
EU-Grenzwerte für Offroad-Maschinen 
nicht oder nur bedingt geeignet sind, 
die Belastung und die Emissionen mit 
lungengängigen Dieselpartikeln proble-
madäquat zu begrenzen. 
Durch den Einsatz von Partikelfiltern 
lassen sich die Gesundheitsrisiken 
durch Dieselruß bzw. Ultrafeinstaub 
massiv reduzieren. Aufgrund der der-
zeitigen gesetzlichen Anforderungen 
werden Baumaschinen oder Offroad-
Geräte aber nicht notwendigerweise 
bzw. serienmäßig mit Partikelfiltern 
ausgestattet. Die Nachrüstung von der-
artigen Anlagen und Geräten ist jedoch 
prinzipiell jederzeit möglich, so Arthur 
Sottopietra vom Umweltinstitut des 
Informationen zur Umweltpolitik Nr. 170: 
Franz Greil (Hrsg.), Feinstaub am Arbeits-
platz - Die Emissionen ultrafeiner Partikel 
und ihre Folgen für Arbeitnehmerlnnen. Ta-
gungsband 2006 
INFORMATIONEN ZUR UMWELTPOLITIK wirtschaft.umwelt@akwien.at 
154 Wolfgang Lauher (Hrsg.) Was kostet 
die Umwelt? GATS und die Umweltrele-
vanz der WTO-Abkommen. Tagungs-
band, 2003 
155 Wolfgang Lauber (Hrsg.) Ausverkauf 
des Staates? Zur Privatisierung der ge-
sellschaftlichen Infrastruktur, Tagungs-
band, 2003 
156 Thomas Gutwinski, Christoph 
Streissler (Hrsg.) Umweltschutz- und 
Arbeitnehmerlnnenschutz-Management-
systeme, 2003 
157 Werner Hochreiter (Hrsg.) Bestrafung 
von Unternehmen -Anforderungen 
an die kommende gesetzliche 
Regelung aus Arbeitnehmerlnnen- und 
Konsumentlnnensicht, Tagungsband, 
2003 
158 Was kostet die Umwelt? Wie umweltver-
träglich ist die EU? Tagungsband, 
2004 
159 Walter Hauer Schutz von Getränkemehr-
wegsystemen- Aufarbeitung fachlicher 
Grundlagen anlässtich der Aufhebung 
ww~.arbeiterkammer.at 
der Getränkeziele durch den Vetfas-
sungsgerichtshof, 2003 
160 Beate Littig, Erich Grieß I er Soziale 
Nachhaltigkeit, 2004 
161 Hans Huber Abendroth Der "Wasser-
krieg" von Cochabamba- Zur Auseinan-
dersetzung um die Privatisierung einer 
Wasserversorgung in Bolivien, 2004 
162 Hauptsache Kinder! Umweltpolitik für 
morgen, Tagungsband, 2004 
163 R. Deußner, B. Amon, S. Novak, E. 
Zodtl Verkehrsmengen und Verkehrs-
emissionen auf wichtigen Straßen in 
Östen·eich 1985-2003. Erstellt vom 
ÖstetTeichischen Institut für Raumpla-
nung im Auftrag der AK Wien, 2004 
164 Einflussfaktoren auf die Höhe der Müllge-
bühren, 2005 
165 R. Deussner, G. Kovacic Anteil des 
LKW-Quell-Ziel-Verkehrs sowie dessen 
Emissionen am gesamten Straßengüter-
verkehr in Wien. Erstellt vom Öster-
reichischen Institut für Raumplanung 
im Auftrag der AK Wien, 2006 
166 W. Lauber (Hrsg.) Privatisierung des 
Wassersektors in Europa. Reformbedarf 
oder Kapitalinteressen? 2006 
167 Elisa Schenner EU und Wasserliberalisie-
rung -Eine Analyse auf internationaler 
und europäischer Ebene, 2006 
169 Tony Musu REACH am Arbeitsplatz-
Die potenziellen Vorteile der neuen eu-
ropäischen Chemikalienpolitik für die 
Arbeitnehmerlnnen, 2006 
170 Franz Greil (Hrsg.) Feinstaub am Ar-
beitsplatz Die Emissionen ultrafeiner 
Partikel und ihre Folgen für Arbeitneh-
mer Innen, Tagungsband, 2006 
171 Andreas Käfer, Judith Lang, Michael 
Hecht Luftverkehr und Lärmschutz- Ist-
Stand im internationalen Vergleich-
Grund lagen für eine östetTeichische 
Regelung, 2006 
173 Franz Greil (Hrsg.) Welche Zukunft hat 
der Diesel? Technik, Kosten und Um-
weltfolgen, Tagungsband, 2007 
174 Wemer Hoclu·eiter (Hrsg.) Umsetzung 
der EU-Umwelthaftungsrichtlinie in 
Österreich, Tagungsband ergänzt um 
Materialien und Hintergmnddoku-
mente zum Diskussionsprozess, 2007 
175 Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr 
2007 
Gratis erhältlich 
unter: 
wirtschaft.umwelt@akwien oder bei: 
AK-Wien, Abteilung Umwelt & Verkehr, 
Prinz-Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien, 
Tel: 01/50165-2424 
WIRTSCHAFT & UMWELT 1/2008 SEITE 35
        

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