Full text: Das Wassergeschäft (2)

www.arbeiterkammer.at Wirtschaft & Umwelt  2/2018   Seite 7
zu sorgen. Dass es geht, zeigt 
Kopenhagen vor. Bedeutend 
mehr Umsatz für Geschäfte ent-
lang stark befahrener Radwege 
als an von Autoverkehr gepräg-
ten Achsen, weniger Unfälle und 
ein Radanteil von weit mehr als 
50% sind die Folge einer intel-
ligenten Infrastrukturpolitik. In 
Kopenhagen werden nur 23 € 
pro EinwohnerIn und Jahr in die 
Radinfrastruktur gesteckt. Beim 
Radwegebau hinkt Österreich 
weit hinterher. So gibt man in 
Niederösterreich 1,5 €, in Wien 
3 €, in Tirol 2,6 € und in Salzburg 
7,2 € je EinwohnerIn aus. GL
LKW MAUT
Ausdehnung auf alle 
Bundesstraßen in 
Deutschland
Mit 1. Juli 2018 müssen 
Lkw auf allen Bundesstraßen 
in Deutschland Maut bezahlen. 
Damit fallen weitere 40.000 km 
Straßen in das fahrleistungsab-
hängige Roadpricing, das für Au-
tobahnen und autobahnähnliche 
Straßen mit insgesamt 15.000 
km bereits seit 2005 besteht. Bis 
auf wenige Ausnahmen müssen 
alle Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen 
Gesamtgewicht Maut entrichten. 
Der Mauttarif wird einheitlich am 
gesamten Netz angewandt und 
gemäß Achslast und Abgas-
norm berechnet. Die erwarteten 
Mehreinnahmen von rund 2 Mrd 
Euro werden für die Sanierung 
der baufälligen Bundesstraßen 
ausgegeben. Per 1. Jänner 2019 
wird erstmals ein Mautzuschlag 
für Lärm eingeführt sowie aus-
nahmslos bei allen Lkw ein Zu-
schlag für Luftverschmutzung 
eingehoben. Lkw mit elektri-
schem Antrieb werden dagegen 
völlig von der Maut befreit. FG
DEUTSCHLAND
Keine saubere  
Stadtluft in Sicht
Fast ein Jahr nach dem soge-
nannten „Dieselgipfel“ kommen 
in Deutschland Maßnahmen für 
eine saubere Luft nur schlep-
pend und unzureichend voran. 
Antreiber der Einhaltung der 
NO2-Grenzwerte in deutschen 
Städten sind das innerstaatliche 
„Leipzig-Urteil“ und seit 17. Mai 
2018 die Europäische Kommis-
sion, die gegen Deutschland ein 
Vertragsverletzungsverfahren 
eingeleitet hat und in letzter Kon-
sequenz EU-Strafgeldzahlungen 
erzwingen kann. Absehbar ist 
auch, dass viele deutsche Städte 
diesen Grenzwert trotz Maßnah-
men kurzfristig nicht erreichen 
und Diesel-Pkw-Fahrverbote 
verhängen werden.
Einziges greifbares Ergebnis 
ist ein „Sofortprogramm Saubere 
Luft 2017-2020“, das deutsche 
Städte unterstützen soll. Ge-
speist wird es mit 750 Millionen 
€ vom Bund und 250 Millionen 
€ von den deutschen Herstellern 
BMW, Mercedes und Volkswa-
gen. Finanziert werden sollen 
etwa Maßnahmen zum Kauf 
von E-Bussen, Nachrüstung von 
Diesel-Bussen. 
Ungelöst ist bis dato, was 
mit der bestehenden Diesel-
Pkw-Flotte als eigentlichem 
Verursacher geschehen soll. 
Konsens besteht darin, dass 
ein „Software-Update“ sicher 
nicht ausreicht. Effektiv wäre 
eine Nachrüstung mit SCR-Ka-
talysatoren. Deren Finanzierung 
mit Kosten von 2000 bis 3000 
€ pro Modell werden aber von 
Automobilherstellern und der 
öffentlichen Hand abgelehnt. FG
PKW-CO2-EMISSIONEN   
Neuwagen verbrauchen 
mehr
Allen Klimaschutzdiskussio-
nen zum Trotz: Erstmals seit 2010 
ging der Treibstoffverbrauch bei 
Neuwagenzulassungen in der 
EU nicht zurück, sondern ist 
sogar leicht angestiegen. Dies 
geht aus den jüngsten Zahlen der 
Europäischen Umweltagentur 
(EEA) hervor, die im April 2017 
veröffentlicht wurden. Demnach 
stieg der CO2-Ausstoß im Jahr 
2017 leicht um 0,4 g/km gegen-
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Emissionen in Gramm CO2
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Deutschland weist den richtigen Weg.
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WIRTSCHAFT UND UMWELT GRAFIK-DIENST
Die Umweltauswirkungen des Onlinehandels
Der Onlinehandel – und damit  
auch die Paketzustellung – weist  
steile Wachstumsraten auf. Schon 
lange wird diskutiert, ob und unter 
welchen Bedingungen der stationärer 
Handel – also der herkömmliche Ein-
kauf im Geschäft – ökologischer ist, als 
die Zustellung des Onlinehandels.  
Eine aktuelle Masterarbeit an der 
BOKU Wien gibt nun die Antwort: 
Die Modellierung zeigt, dass im dicht 
besiedelten Bereich der Einkauf in 
Geschäften weniger Emissionen (im 
Gramm CO2 je Einkauf bzw. Bestellung) 
entstehen, als beim Onlinehandel.  
Am Land führen die langen Wege zu 
den Filialen (ca. ab 7,5 km) zu gegen-
teiligen Effekten. HH
        

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