Full text: Agrotreibstoffe - Lösung oder Problem? (183)

P O L I T I S C H E  Z I E L E  U N D  D I E  A K T U E L L E  D I S K U S S I O N  Z U  B I O T R E I B S T O F F E N  
B u n d e s a r b e i t s k a m m e r    9  
03.05.2010| Folie 9
THG Emissionen Transportsektor
THG Emissionen 1990 - 2006 Transportsektor
0.0
5 000.0
10 000.0
15 000.0
20 000.0
25 000.0
30 000.0
1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
1.
00
0 
t C
O
2 
Andere (Militär)
Andere (Pipelines)
Flugverkehr (national)
Schiffahrt
Bahn
Mopeds und Motorräder
Schwere Nutzfahrzeuge
Leichte Nutzfahrzeuge
PKW-Diesel
PKW-Benzin
Anmerkung: nicht dem Transportsektor zugerechnet sind Emissionen aus mobilen Geräten und Maschinen
(Traktoren, Baumaschinen) sowie der internationale Flugverkehr. 
Ergebnisse der Österreichischen Luftschadstoffinventur 2007 
Einteilung entsprechend CRF-Format des Kyoto-Protokolls 
 
 
03.05.2010| Folie 10
Potential von Biokraftstoffen -
Angebotsseitig
? Unsicherheit bezüglich zukünftiger Verfügbarkeit 
von Rohstoffen
? Konkurrenz zwischen Energiepflanzen- und Lebens-
bzw. Futtermittelproduktion (Spekulationsgut)
? Konkurrenz zwischen verschiedenen Verwendung 
von Biomasse (Strom, Wärme, Kraftstoffe)
? Einfluss andere Industriezweige der stofflichen 
Nutzung von Biomasse (z.B. Holz- + Papierindustrie)
? Entwicklung internationaler Märkte + Essverhalten 
(China, Indien)
? Einfluss von Klimawandel und Ertragsteigerungen auf 
Erträge
? Limitierende Faktoren: Wasserversorgung, Fläche
        

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