Arbeit&Wirtschaft 9/20152 Inhalt, Rubriken
8
36
Schwerpunkt:
St�ndesystem Bildung 12
�Wer schon hat, bekommt noch mehr:� Nach diesem Motto wird 
Bildung verteilt. �berg�nge werden f�r viele zu H�rden.
Der sanfte Schuleinstieg 14
Noch bevor Kinder eine Schule von innen gesehen haben, werden 
die Weichen f�r den sp�teren Bildungsverlauf gestellt.
Aus R�tli lernen 16
Wie die Berliner R�tli-Schule von der ber�chtigtsten Hauptschule 
Deutschlands zum Liebling der Bildungspolitik wurde. 
Eine Frage des Geldes? 18
Mehr als 100 Millionen Euro geben �sterreichs Eltern pro Jahr 
f�r Nachhilfe aus. Auch f�r die Unis gibt es mittlerweile Kurse.
Risikofaktor Schule 20
Rund 75.000 Jugendliche haben weder Job noch Ausbildung. 
Bei der Pr�vention spielen die Lehrpersonen eine zentrale Rolle.
Anderssein als Normalit�t 22
Viele halten an der Sonderschule fest. Dabei w�rde die inklusive 
Schule die viel gefragten sozialen Kompetenzen besser vermitteln.
Liebling zwischen Schein und Sein 26
International avanciert die duale Ausbildung zum Exportschlager, 
hierzulande streben immer weniger Junge eine Lehre an. 
Die Schule von morgen 28
Welche Lerninhalte braucht es, um Kinder und Jugendliche auf 
das Leben in einer ungewissen Zukunft vorzubereiten? 
Von GegnerInnen zu PartnerInnen 30
Wir haben bei den ersten AbsolventInnen der viel diskutierten 
Zentralmatura nachgefragt, wie es gelaufen ist.
Matura um jeden Preis? 32
Die Reifepr�fung am Ende der Oberstufe ist der Eckpfeiler des 
h�heren Schulsystems. Doch macht sie heute noch Sinn?
Irinas Weg 34
Kinder aus ArbeiterInnenfamilien sind an den Universit�ten eine 
Ausnahmeerscheinung. N�tig w�re eine Willkommenskultur.
14
32� �GB
-V
er
la
g/
M
ic
ha
el
 M
az
oh
l
�
 �
GB
-V
er
la
g/
M
ic
ha
el
 M
az
oh
l
�
 �
GB
-V
er
la
g/
M
ic
ha
el
 M
az
oh
l
�
 �
GB
-V
er
la
g/
M
ic
ha
el
 M
az
oh
l
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.