Full text: Frauen und die Wirtschaftskrise

218  In einem ersten Schritt wird für jede Gebietseinheit gemessen, ob die Hostbevölkerung im Vergleich  zum gesamten Stadtgebiet über? oder unterdurchschnittlich vertreten ist. Ist sie überdurchschnittlich  vertreten, handelt es  sich um ein  sogenanntes Host Gebiet. Für diese Gebiete wird dann  in einem  zweiten Schritt ermittelt, ob einzelne Minderheitengruppen überdurchschnittlich vertreten  sind.  Ist  dem nicht so, handelt es sich um ein Host: dominant Gebiet.  Ist mindestens eine Minderheit  leicht  überdurchschnittlich in diesem Gebiet vertreten, handelt es sich um ein Host: mild inclusion Gebiet.  Ist mindestens eine Minderheit  stark überdurchschnittlich  in diesem Gebiet vertreten,  so wird von  einem Host: strong inclusion Gebiet gesprochen.  Ist die Hostbevölkerung unterdurchschnittlich vertreten, so spricht man von Enclave Gebieten. Hier  wird weiters geprüft, ob der Anteil der Hostbevölkerung über oder unter 50 % der Bevölkerung  in  diesem Gebiet  ausmacht.  Ist  ihr Anteil über 50 %,  so wird  getestet, ob eine Minderheit  in diesem  Gebiet "dominant" ist, ob sie mindestens 50 % der Minderheiten?bevölkerung ausmacht. Gebiete, in  denen keine Minderheit "dominant ist, werden als Enclave: pluralist Gebiete bezeichnet. Gebiete, in  denen es eine "dominante" Minderheit gibt, werden Enclave: focused Gebiete genannt. Sind weniger  als  50 %  der  Bevölkerung  in  einem  Gebiet  der  Hostbevölkerung  zuzurechnen,  so  handelt  es  sich  entweder um ein Enclave: rainbow, ein Enclave: polarised oder um ein Enclave: concentrated Gebiet.  Um  ein  Enclave:  rainbow Gebiet  handelt  es  sich, wenn  keine Minderheit mehr  als  die Hälfte  der  gesamten Minderheitenbevölkerung ausmacht. Gibt es eine "dominante" Minderheit, so wird weiters  geprüft, ob die "dominante" Minderheit besonders stark auf dieses Gebiet konzentriert  ist.  Ist dies  der Fall, so handelt es sich um ein Enclave: concentrated Gebiet, wenn nicht, dann wird von einem  Enclave: polarised Gebiet gesprochen.  Die  folgende  Aufzählung  gibt  einen  Überblick  über  die  Charakteristika  der  Gebiete  gemäß  der  Typologie. Eine  formale Erklärung dazu  folgt  im Anschluss.  Für eine  ausführliche Diskussion dieses  Ansatzes ist auf die Originalpublikation von Brimicombe zu verweisen.  ? Host: dominant: Die Hostgruppe ist stärker vertreten als es der nationale Durchschnitt erwarten  ließe. Alle Minderheitengruppen sind schwächer vertreten als im nationalen Durchschnitt.  ? Host: mild  inclusion:  Die  Hostgruppe  ist  stärker  vertreten  als  es  der  nationale  Durchschnitt  erwarten  ließe. Mindestens  eine Minderheitengruppe  ist  stärker  vertreten  als  im  nationalen  Durchschnitt.  Diese  Minderheit  weist  hier  eine  schwache  Konzentration  auf  (unterhalb  des  Medians).  ? Host:  strong  inclusion: Die Hostgruppe  ist  stärker  vertreten  als  es  der  nationale Durchschnitt  erwarten  ließe. Mindestens  eine Gruppe  ist  stärker  vertreten  als  im  nationalen Durchschnitt.  Diese Minderheit weist hier eine starke Konzentration auf (oberhalb des Medians).  ? Enclave: pluralist: Die Hostgruppe ist schwächer vertreten als im nationalen Durchschnitt, macht  aber über 50% der Bevölkerung aus. Keine Minderheit ist so dominant, dass ihr Anteil über 50%  der gesamten Minderheitenbevölkerung in dem Gebiet ausmacht.  ? Enclave: focused: Die Hostgruppe ist schwächer vertreten als im nationalen Durchschnitt, macht  aber über 50% der Bevölkerung aus. Eine Minderheit  ist so dominant, dass  ihr Anteil über 50%  der gesamten Minderheitenbevölkerung  im Gebiet ausmacht. Diese Minderheit weist hier eine  starke Konzentration auf (oberhalb des Medians).