26. Jahrgang (2000), Heft 2 Wirtschaft und Gesellschaft 
Lebenslanges Lernen in �sterreich 
Ans�tze und Strategien im Lichte 
neuerer Forschung 
Lorenz Lassnigg 
Die Herausforderung der Entwicklung und Umsetzung von Strategien des 
Lifelong Learning ist seit l�ngerem bereits zu einem ziemlich allgemein ge�
teilten Bestandteil der politischen Rhetorik quer �ber die meisten politischen 
Richtungen geworden. Das Schlagwort des Lifelong Learning bezeichnet in 
der einschl�gigen Diskussion einen umfass?nden bildungspolitischen Neu�
ansatz, der sich nicht nur auf den Bereich der Weiterbildung von Erwach�
senen, sondern auch auf die Erstausbildung bezieht. ln den letzten f�nf bis 
zehn Jahren haben sich viele Forschungen und �berlegungen zu einer Art 
politischen Programmatik geb�ndelt, die bei aller Komplexit�t der Proble�
matik ziemlich klare allgemeine Weichenstellungen vorschl�gt.1 
ln einem neueren Europ�ischen Dokument wird eine sehr breite Definiti�
on von Life/ong Learning vorgeschlagen: jede zielgerichtete Lernaktivit�t, ob 
formal oder informal durchgef�hrt, mit dem Ziel der Verbesserung von Wis�
sen ,  F�higkeiten und Kompetenzen.2 Diese Defin ition geht vom lebenslan�
gen Lernen "von der Wiege bis zum Grab" aus und schlie�t im Prinzip so�
wohl die Erstausbildung als auch die Weiterbildung ein. 
W�hrend diese Defin ition im wesentlichen die Kategorien von Lern�
aktivit�ten umschreibt, die subsumiert werden sollen, gibt die OECD auf der 
Basis einschl�giger Literatur sechs allgemeine Elemente als gemeinsamen 
Kern der meisten Interpretationen dieses Begriffs an , die auch qualitiative 
Aspekte ansprechen:3 
1 . ) Lernprozesse von "intrinsischem" Wert, im Gegensatz zu einer rein "in-
strumentellen" Interpretation; 
2 . )  Universeller Zugang zu den Bildungsprozessen; 
3.) Bedeutung von n icht-formalisiertem Lernen; 
4.) Vielfalt von Lehr-Lernmetheden und -mitteln; 
5.) F�rderung der pers�nl ichen Voraussetzungen f�rweiteres Lernen, m�g�
l ichst selbstorganisiert und unabh�ngig; 
6.) Abgrenzung gegen�ber Konzepten abgeschlossener Bildung ("front end 
educational philosophies"). 
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