Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2003 Heft 2 (2)

Cal l for Papers Das Forschungswerk "Alternative Konzeptionen der makroökonomischen Pol itik im Spannungsfeld von Arbeitslosigkeit, Global isierung und hoher Staatsverschuldung" organisiert seinen 7. Workshop zum Thema "Finanzpol itik in der Kontroverse" vom 2 4 . - 2 5 . Oktober 2003 in Berl in. Es können Papers zu folgenden Themenfeldern eingereicht werden: • Zur Rolle der Finanzpolitik/Steuerpolitik im modernen Keynesianismus • Empirische Studien zu Finanzpolitik/Staatsverschuldung/Haushalts- konsolidierung • Länderstudien zur Finanz- und Steuerpolitik • Alternativen zum europäischen Stabil itäts- und Wachstumspakt • Vorschläge für eine Europäische Finanzverfassung • Polit-ökonomische Erklärungsansätze zur Finanz- und Steuerpolitik Darüber hinaus können auch Papers für den geplanten offenen Teil des Workshops zum Generalthema des Forschungsnetzwerks einge­ reicht werden. Referatsangebote mit einer kurzen Skizze sind bis zum 31 . Juli 2003 zu richten an: Prof. Dr. Arne Heise (HeiseA@hwp-hamburg.de) oder Dr. Achim Truger (Achim-Truger@boeckler.de) Das Forschungsnetzwerk wird organisiert von Dr: Trevor Evans (FHTW Berlin) Dr. Eckhard Hein (WSI in der HBS), Prof. Michael Heine (FHTW Berlin), Prof. Hansjörg Herr (FHW Berl in}, Prof. Arne Heise (HWP Hamburg), Prof. Jan Priewe (FHTW Berl in), Prof. Claus Thomasberger (FHTW Berl in) und Dr: Achim Truger (WSI in der HBS) mit organisatorischer und finanzieller Hilfe und der Hans Böckler Stiftung