Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2010 Heft 4 (4)

36. Jahrgang (2010), Heft 4 Wirtschaft und Gesellschaft 599 Als eine der bedeutenden Persön- lichkeiten der österreichischen Sozial- partnerschaft hat Cerny bis dato (der Jubilar ist nach wie vor sehr aktiv) weit mehr als hundert einschlägige Publika- tionen verfasst, darunter einige Geset- zeskommentare, welche die höchstge- richtliche Rechtsprechung nachhaltig prägen konnten. Sozial- und Wirtschaftspolitik sind letztlich gezwungen, sich einer Aus- tragung der gegensätzlichen Inter- essen zu stellen. In zahlreichen Poli- tiksystemen sind Streik oder Boykott die vorrangig eingesetzten Mittel. In Österreich wird seit Jahrzehnten – von der Bekämpfung von Fundamentalein- griffen abgesehen, wie das Jahr 2003 zeigte – ein anderer Weg beschritten. Ein Zeitzeuge ermöglicht tiefe Einbli- cke in unser diesbezügliches System, und in diesem Sinn ist das vorliegende Buch jedem (sozial)politisch Interes- sierten zu empfehlen. Hannes Schneller