Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2010 Heft 4 (4)

36. Jahrgang (2010), Heft 4 Wirtschaft und Gesellschaft 615 Detlef Brandes, Holm Sundhaussen, Stefan Troebst (Hrsg.) Lexikon der Vertreibungen. Deportation, Zwangsaussiedlung und ethnische Säu- berung im Europa des 20. Jahrhunderts (Martin Mailberg) 3 438 Günther Chaloupek, Harald Hagemann, Andreas Resch Rationalisierung und Massenarbeits- losigkeit. Otto Bauers Theorie der Rati- onalisierung im Kontext der Zeit (Hans Ulrich Eßlinger) 1 126 Günther Chaloupek, Peter Rosner, Dieter Stiefel Reformismus und Gewerkschaftspolitik. Grundlagen für die Wirtschaftspolitik der Gewerkschaften (Hans Ulrich Eßlinger) 1 126 Paul Davidson John Maynard Keynes (Wolfgang Edel- müller) 1 109 Nikolaus Dimmel, Ka- rin Heitzmann, Martin Schenk (Hrsg.) Handbuch Armut in Österreich (Norman Wagner) 1 139 Nepomuk Gasteiger Der Konsument. Verbraucherbilder in Werbung, Konsumkritik und Verbrau- cherschutz 1945-1989 (Karl Kollmann) 4 605 Sylvia Hahn, Nadja Lobner, Clemens Sedmak (Hrsg.) Armut in Europa 1500-2000 (Norman Wagner) 1 139 O. F. Hamouda Money, Investment and Consumption. Keynes’s Macroeconomics Rethought (Kazimirz Laski) 3 417 Eckhard Hein, Torsten Niechoj, Peter Spahn, Achim Truger (Hrsg.) Finance-led capitalism? Macroecono- mic effects of changes in the financial sector (Martin Schürz) 1 117 Franz Heschl „Der Druck auf den Baustellen wird immer gewaltiger.” Auswirkungen des europäischen Integrationsprozesses auf die Bauwirtschaft im steirischen Grenz- land (Karl Pfleger) 3 425 Sabine von Heusinger Die Zünfte im Mittelalter. Zur Verflech- tung von Politik, Wirtschaft und Gesell- schaft in Straßburg (Felix Butschek) 3 432 Jan Hoff Marx global. Zur Entwicklung des inter- nationalen Marx-Diskurses seit 1965 (Josef Schmee) 2 278 Tim Jackson Prosperity without Growth – Economics for a Finite Planet (Simon Sturn) 3 422