Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2013 Heft 2 (2)

232 Wirtschaft und Gesellschaft 39. Jahrgang (2013), Heft 2 sozialpolitik in diskussion sozialpolitik in diskussion Sozialer Aderlass in Europa: Arbeit und soziale Sicherung unter Druck Ursula Filipi? und Elisabeth Beer (Hrsg.) Ursula Filipi? und Elisabeth Beer Vorwort Valentin Wedl Einleitung Steffen Lehndorff Fiskaldiktat kontra Sozialmodell: Die deutsche Politik in der europäischen Krise Christa Schlager Kommentar: Wie ist Österreich bisher durch die Krise gekommen? Christoph Hermann, Karl Hinrichs und Magnus Brosig Die Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf Sozialstaaten und Arbeitsbe- ziehungen Vera Glassner Kommentar: Ungleiche Folgen der Wirtschaftskrise für nationale Systeme der Arbeitsbeziehungen Herbert Obinger Die langfristigen Folgen der Fiskalkrise für den Sozialstaat Christine Mayrhuber Kommentar: Notwendige Ansatzpunkte zur Reform der Sozialstaatlichkeit Kommentare: Wege aus einer falschen Krisenpolitik Andreas Botsch Zehn Thesen zur politischen Ökonomie der Europäischen Währungsunion Josef Wöss Sozialstaat und Krise Wien, März 2013, 100 Seiten Der vorliegende Band ist eine Dokumentation der gleichnamigen Tagung vom 3. Dezember 2012. Kostenlos herunterzuladen unter: http://wien.arbeiterkammer.at/zeitschriften. Bestellung der gedruckten Ausgabe gegen einen Druckkostenbeitrag von D 10,– bei: fachbuchhandlung@oegbverlag.at.