Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2017 Heft 2 (2)

die Weiterbildung werden auf individueller Ebene (Beschäftigte, Dienstge-
ber) gefällt, aber die Auswirkungen haben auch gesamtwirtschaftliche Ef-
fekte.31 Typischerweise wird zu wenig in (betriebliche) Weiterbildung in-
vestiert, wenn positive Auswirkungen auf andere nicht berücksichtigt
werden. Öffentliche Subventionen sollen dies ausgleichen und betriebli-
che Weiterbildung fördern.32
4.1 Humankapital
Humankapital ist aus makroökonomischer Perspektive die Summe der
Fähigkeiten der Erwerbsbevölkerung.33 Es stellt das Wissen einer Volks-
wirtschaft dar und trägt direkt zur Produktivität bei. Investitionen in Bildung
vermitteln Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen und führen zu höherer
Produktivität.34 Da eben nicht nur Individuen selbst von Bildung profitieren,
werden solche Investitionen auch von Unternehmen und vom Staat getä-
tigt.
Das Humankapital kann allgemeiner Natur sein und dadurch in jedem
beliebigen Bereich produktiv verwendet werden, oder es kann spezifische
Eigenschaften haben und damit nur in einer Firma oder einem Sektor pro-
duktiv eingesetzt werden.35 Diese Unterscheidung ist deshalb wichtig, da
sie zu unterschiedlichen Konsequenzen führen: Betriebe bevorzugen In-
vestitionen in firmenspezifisches Humankapital, da dieses von den Be-
schäftigten nur in einem Betrieb produktiv verwendet werden kann und
diese daher weniger wahrscheinlich von konkurrierenden Betrieben abge-
worben werden. Aus demselben Grund ist es für die ArbeitnehmerInnen
von Vorteil, möglichst allgemeines Training zu erhalten, denn dann kön-
nen sie ihre gesteigerte Produktivität auch in anderen Unternehmen ein-
setzen und einen höheren Lohn erzielen.
4.2 Renditen betrieblicher Weiterbildung
ArbeitnehmerInnen, die an firmenfinanzierten Weiterbildungskursen teil-
nehmen, verbessern ihre Qualifikationen und erhalten einen höheren
Lohn. Empirische Untersuchungen zeigen, dass höher gebildete Perso-
nen sich tendenziell mehr als geringer Gebildete und sich jüngere mehr als
ältere ArbeitnehmerInnen weiterbilden.36 Formelle und informelle Weiter-
bildung haben einen annähernd gleichen Effekt auf die Produktivität, aber
formelle Weiterbildung hat einen deutlich höheren Einfluss auf das Lohn-
wachstum als die informelle, möglicherweise aufgrund der besseren Sig-
nalwirkung.37
Betriebliche Weiterbildung kann erforderlich sein, um das aktuelle Pro-
duktivitätsniveau in Unternehmen aufrechtzuerhalten, da neue Technolo-
gien spezielle Fähigkeiten voraussetzen können, welche die Arbeitneh-
merInnen erst neu erlernen müssen.38 Insbesondere Personalfluktuation
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43. Jahrgang (2017), Heft 2 Wirtschaft und Gesellschaft
        

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