Full text: BerufslenkerInnen am Wort (46)

B E R U F S L E N K E R I N N E N A M W O R T 8 4 V e r k e h r u n d I n f r a s t r u k t u r Abbildung 40 Wissen der LenkerInnen über die Gültigkeitsdauer des Fahrerqualifi- zierungsnachweises26 4.6.3 Wissen über die Dauer der Weiterbildung bei einer Führerscheinklasse Von jenen LenkerInnen, die einen Führerschein (entweder einen der Klasse C oder einen der Klasse D) haben, wissen über 71 Prozent Bescheid über die richtige Stundenanzahl der Weiterbildung. Etwa 30 Prozent der Betroffenen können nicht sagen, wie viele Stunden an Weiterbildung sie absolvieren müssen. Sie sind demnach über die Dauer ihrer Weiter- bildung nicht informiert. Zusammenfassend wissen rund 20 Prozent der LenkerInnen nicht, wie lange ihr Qualifizie- rungsnachweis gilt (dieser ist die Voraussetzung für ihre legale Berufsausübung) und 30 Prozent wissen nicht, wie viel an Weiterbildung sie absolvieren müssen, um ihren Qualifi- zierungsnachweis aufrecht zu erhalten. 26 In dieser und den folgenden Abbildungen sind die richtigen Antworten grün eingefärbt