Full text: BerufslenkerInnen am Wort (46)

L E N K Z E I T Ü B E R S C H R E I T U N G ,  B E W E R T U N G  V O N  R A S T A N L A G E N  
A r b e i t e r k a m m e r  W i e n    3 5  
Diese Ergebnisse weisen unserer Ansicht nach darauf hin, dass nicht das Fehlen von 
Spielräumen, sondern lediglich das mangelnde Wissen über die Halteplatzregelung der 
eigentliche Hintergrund für einen Ruf nach mehr Toleranzen sind. 
 
Tabelle 11 Antworten auf die Frage zur Halteplatzregelung 
Weiterfahrt erlaubt, nach durchgehender Lenkzeit von 4,5 Stunden? 
 
Häufigkeit Prozent
Gültige 
Prozente
Kumulierte 
Prozente 
ja, auf jeden Fall 50 6,2 7,4 7,4 
nein, auf keinen Fall 248 31,0 36,9 44,3 
ja, aber nur, wenn ich Aufzeichnungen 
mache und eine Begründung habe 374 46,7 55,7 100,0 
Gesamt 672 83,9 100,0  
Keine Angabe 129 16,1   
Gesamt 801 100,0   
 
3.1.1 Wissen über die Halteplatzregelung bei den unterschiedlichen 
Transportarten, Altersgruppen und Gruppen der 
Unternehmenszugehörigkeit 
Hinsichtlich des Wissensstandes über die Halteplatzregelung zeigen sich keine statistisch 
auffallenden Unterschiede unter den Transportgewerben. Demnach wissen Lkw-
LenkerInnen genauso schlecht Bescheid wie Bus-LenkerInnen, unabhängig davon, ob ers-
tere im Werkverkehr oder Güterbeförderungsgewerbe und letztere im Gelegenheits- oder 
Linienverkehr tätig sind. 
Die Halteplatzregel ist offenbar bei allen Altersgruppen gleichermaßen wenig bekannt – es 
konnten keine statistischen Unterschiede gefunden werden. Das bedeutet auch, dass älte-
re ArbeitnehmerInnen nicht besser informiert sind, als jüngere KollegInnen.
        

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