Full text: Volkswirtschaftliche Effekte der Liberalisierung des Eisenbahnpersonenverkehrs in Österreich (50)

INHALTSVERZEICHNIS 
1  Abstract (de) _______________________________________________________________ 1 
2  Zusammenfassung _________________________________________________________ 3 
2.1  Ausgangslage: Fragestellung ___________________________________________ 3 
2.2  Volkswirtschaftliche Effekte der Liberalisierung auf Seiten der 
Eisenbahnverkehrsunternehmen _________________________________________ 4 
2.3  Volkswirtschaftliche Effekte der Liberalisierung auf der Leistungsseite ____________ 5 
2.4  Die Motivation des vierten Eisenbahnpakets ________________________________ 6 
3  Abstract (en) _______________________________________________________________ 9 
4  Summary __________________________________________________________________11 
4.1  Starting position: matter in question_______________________________________11 
4.2  Economic effects of liberalisation on Railway operators _______________________12 
4.3  Economic effects of liberalisation on performance ___________________________13 
4.4  The motivation of the Fourth Railway Package ______________________________14 
5  Die Eisenbahnpolitik der EU __________________________________________________17 
5.1  Eisenbahnpakete Eins bis Drei __________________________________________18 
5.2  Das vierte Eisenbahnpaket _____________________________________________19 
5.2.1  Vorschläge der Europäischen Kommission _____________________________20 
5.2.2  Ziele der Europäischen Kommission __________________________________20 
5.3  Ziel des Argumentariums _______________________________________________20 
6  Volkswirtschaftliche Auswirkungen des vierten Eisenbahnpakets __________________23 
6.1  Kosteneinsparungen und Serviceverbesserung durch Liberalisierung? ___________23 
6.1.1  Fallstudie Großbritannien ___________________________________________23 
6.2  Fallstudie: Schweden __________________________________________________28 
6.3  Direktvergabe versus Ausschreibungswettbewerb ___________________________31 
6.3.1  Fallbeispiel 1: Vergleich des Ausschreibungswettbewerbs in Frankfurt/Main 
mit Direktvergaben in Stuttgart und Bochum/Gelsenkirchen ________________32 
6.3.2  Fallbeispiel 2: Berliner S-Bahn _______________________________________34 
6.3.3  Fallbeispiel 3: Langfristig sinkende Anbieterzahlen führen zu Oligopolbildung __35 
6.4  Rollmaterial _________________________________________________________37 
6.5  Trennung von Infrastrukturbetreibern und Verkehrsdienstleistern ________________38 
        

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