Full text: Also, ich würde das zu einer verpflichtenden Schulveranstaltung machen, wenn ich könnte!

„Also, ich würde das zu einer verpflichtenden Schulveranstaltung machen, wenn ich könnte!“ Seite 10 
Die Bewerbungstrainings von Arbeitswelt und Schule 
3 Beurteilung der Bewerbungstrainings  
3.1 Allgemeiner Eindruck 
Die befragten Lehrerinnen waren von den Bewerbungstrainings sehr begeistert 
und berichten auch von großer Begeisterung bei den SchülerInnen. Das Angebot 
soll unbedingt weiter genutzt werden. Hervorgehoben wird von der KMS-
Lehrerin, wie gut auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Gruppen eingegangen 
wird, gerade weil die SchülerInnen ihrer Klasse eigentlich zu jung waren.  
Sehr gelobt wird die Ehrlichkeit der TrainerInnen, den SchülerInnen nichts 
vorzumachen oder die Arbeitswelt schön zu reden: Es sei wichtig, den 
SchülerInnen klar zu machen, was sie erwartet und auch, dass das mitunter nicht 
einfach sein wird. Den SchülerInnen werden dabei nicht Zukunftsvisionen 
geraubt, aber falsche Illusionen sinnvoller weise genommen. Veranschaulicht 
wird das von der KMS-Lehrerin mit dem Rollenspiel „Vorstellungsgespräch“, dass 
auch aufgezeichnet und den SchülerInnen gezeigt wird: dabei wird Bewusstsein 
für das eigene Auftreten geweckt. Zuvor ist das gar nicht vorhanden, weil die 
Jugendlichen sich im Alltag eher nur untereinander bewegen. Gerade für die 
SchülerInnen von KMS wäre solches Bewusstsein aber dringend nötig. 
Aufmerksam geworden sind die Lehrerinnen durch einen Folder, der von AK bzw. 
bfi geschickt wurde. Eine der Lehrerinnen erzählt, dass derartige Informationen 
eigentlich nicht sie bekommen sollte, sondern die verantwortliche BO-Lehrerin an 
der Schule. Der Folder zu den Bewerbungstrainings hat sie also nur zufällig 
erreicht, sie aber sofort angesprochen. Bisher wurde das Angebot von der Schule 
nicht genutzt. 
Bezüglich des Zeitpunktes des Trainings in der Ausbildung wird für die AHS eher 
das Ende der Oberstufe für günstiger eingeschätzt – die Phase, in der AHS-
SchülerInnen Berufs- oder Studienwegentscheidungen treffen. Für die KMS wäre 
vielleicht bereits in der dritten Klasse zu beginnen, da hier der Berufseinstieg 
schon näher liegt.  
Inhaltlich und vom zeitlichen Ausmaß ist das Training für die SchülerInnen 
passend und nicht zu anstrengend. Eine Lehrerin berichtet, dass die SchülerInnen 
selbst meinten, der Vormittag wäre rasch verflogen. Die Vorbereitung, die eine 
der Lehrerinnen mit ihrer Klasse gemacht hat war i.E. gut, wäre aber für die 
Bewältigung des Trainings nicht notwendig gewesen. 
SORA Institute for Social Research and Analysis
        

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