Volltext: Modal Split im Güterverkehr (52)

Die Daten zum Alpenquerenden Güterverkehr decken nicht den gesamten Verkehr sondern nur 
Teilverkehr, die über die erhobenen Querschnitte laufen, ab. Die Daten aus Verkehr in Zahlen 
decken Gesamtösterreich ab, lassen jedoch keine detaillierten Analysen nach Entfernungen zu. Die 
Daten aus der letztgenannten Quelle, beinhaltet den gesamten Verkehr in Österreich für das Jahr 
2008 sehr detailliert (auch nach Entfernungen), wurde jedoch mit besonderem Augenmerk auf das 
Aufkommen in Niederösterreich erstellt und basieren auf den Daten für 2005 der Verkehrsprognose 
2025 für Österreich (Trafico et al. 2009) und wurden mittels umfangreicher Analyse der Entwicklung 
zwischen 2005 und 2008 auf das Jahr 2008 fortgeschrieben. Diese Güterverkehrsdaten für 
Gesamtösterreich wurden jedoch nicht veröffentlicht und sind daher nicht offiziell zitierbar.  
Somit wird für die folgende Analyse, die Rückschlüsse auf mögliche Maßnahmenwirkungen in 
unterschiedlichen Gütersegmenten ermöglichen soll, auf die Daten aus Verkehr in Zahlen (BMVIT, 
Herry Consult 2012, Kapitel 7.1.1) zurückgegriffen und die Analyse nach Entfernungsdaten mit Hilfe 
der Daten für 2008 (Herry Consult 2011 unveröffentlicht) ergänzt. 
Die folgenden Tabellen zeigen das Güterverkehr aufkommen in Österreich nach 
 Verkehrsträger (Straße und Schiene), 
 Verkehrsart (Binnenverkehr, Quell- und Zielverkehr, Transitverkehr), 
 Entfernungsklasse (bis 100 km, mehr als 100 km bis 300 km, mehr als 300 km bis 700 km, 
mehr als 700 km) und 
 Warengruppen. 
Für die Analyse nach Warengruppen wurden die 20 in Verkehr in Zahlen präsentierten 
NSTR2007-Gruppen (BMVIT, Herry Consult 2012, 126) zu folgenden 5 Warengruppen 
zusammengefasst 
NSTR2007
WG1 Landwirtschaft 01, 04
WG2 Rohstoffe 02, 07
WG3
Produkte, Kep,
Sammelgut, sonstiges
05, 08, 10, 11, 12, 13,
15, 16, 17, 18, 19, 20
WG4 Holz+Papier 6
WG5 Abfälle und Baumaterialien 03, 09, 14
WG
Zusammenfassung
NSTR2007-Gütergruppen zu 5 Warengruppen
 
Tabelle 3: Zusammenfassung der NSTR2007-Gütergruppen zu 5 Warengruppen 
Darüber hinaus wurde der kombinierte Verkehr (bestehend aus dem unbegleiteten 
Kombinierten Verkehr und der Rollenden Landstraße) mittels der Daten aus Verkehr in Zahlen 
getrennt dargestellt. Für die im Kombinierten Verkehr transportierten Güter ist die Warengruppe 
nicht bekannt.
        

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