Full text: Modal Split im Güterverkehr (52)

Die im Kapitel 1.1 gelisteten Maßnahmen werden mittels folgender Kriterien bewertet: 
 Umsetzungswiderstand und Akzeptanz 
 Politisch und rechtlich  
Mit diesem Kriterium wird die zu erwartende politische Einstellung zur Maßnahme sowie die 
aktuelle (europäische und nationale) rechtliche Situation bezüglich der Maßnahme 
bewertet. 
 Interessensvertretung ArbeitnehmerInnen  
Mit diesem Kriterium wird die Einstellung der ArbeitnehmerInnenvetretung zu den 
Maßnahmen bewertet. Dabei fließt vor allem die Wirkung von Maßnahmen auf das im 
Transport tätige Personal (sowohl Schiene als auch Straße und Speditionen) und die 
mögliche Reaktion der Vertretung ein. 
 NGO – Umwelt  
Dieses Kriterium berücksichtigt die Einstellung der Umweltorganisationen zu den einzelnen 
Maßnahmen. 
 Wirtschaft  
Mit diesem Kriterium wird die Akzeptanz der Wirtschaft (in Summe) zu den angeführten 
Maßnahmen bewertet. Dabei ist zu beachten, dass neben der verladenden Wirtschaft 
natürlich auch die Transportwirtschaft mit in die Bewertung einzubeziehen ist. Dies kann für 
manche Maßnahmen eine konträre Einstellung bedeuten, die in der Gesamtbewertung 
dieses Kriteriums zu berücksichtigen ist. 
 Umsetzungs- und Betriebsaufwand 
 Organisatorisch  
Bewertung hinsichtlich zu erwartender organisatorischer Anforderungen und Aufwen-
dungen und des zeitlichen Rahmens, der zur Umsetzung erforderlich ist oder sein 
könnte. 
 Kosten (Implementierung und Betrieb)  
Kostenrahmen der zur Umsetzung und zum Betrieb der vorgeschlagenen Maßnahmen 
eingesetzt werden muss. 
 Modal Split Wirkung  
Hauptkriterium zur Bewertung der Wirkung der Maßnahme auf die Verlagerung des 
Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene.
        

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