Full text: Abbruch und Schulversagen im österreichischen Bildungssystem

I H S — Abbruch & Schulversagen / Steiner — 29 
(15,1%), aber auch die Anteile der WiederholerInnen (8,8%) und BildungsabbrecherInnen 
(6,5%) zählen im Vergleich der Schulformen zu den geringsten. Auch wenn man von der 
gerne gewählten Laufbahnvariante absieht, über ein Jahr BMHS in das duale System einzu-
steigen und damit die berufsbildenden mittleren oder höheren Schulen vorzeitig abzubre-
chen, erweist sich die allgemeinbildende höhere Schule als die im Vergleich am wenigsten 
„selektivste“, wobei bei dieser Aussage freilich beachtet werden muss, dass die durchaus 
beachtliche soziale Selektion im Zusammenhang mit dieser Schulform am Übergang von der 
Primar- zur Sekundarstufe erfolgt.   
Tabelle 16: Ausbildungsverlauf der Eintrittskohorte in allgemeinbildende höhere Schulen 
 
ohne Verlust, 
gleiche Ausbild. 
WiederholerIn-
nen
17
 
Schul-
wechslerInnen 
Bildungsab-
brecherInnen 
Beginn 1. Jahr 100% 0% 0% 0% 
Beginn 2. Jahr 84,3% 6,4% 7,8% 1,5% 
Beginn 3. Jahr 76,7% 8,2% 11,9% 3,3% 
Beginn 4. Jahr 71,7% 9,8% 13,9% 4,6% 
Beginn 5. Jahr
18
 69,6% 8,8% 15,1% 6,5% 
Quelle: Statistik Austria/Bildungsstatistik 
Abbildung 14 
 
                                                     
17
 Der Anteil von WiederholerInnen nimmt hier ab, weil ehemalige WiederholerInnen zu 
WechslerInnen oder AbbrecherInnen werden.  
18
 Einzelne Sonderformen des Gymnasiums umfassen auch eine 13. Schulstufe, d.h. ein 
fünftes Oberstufenjahr. 
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Beginn 1. Jahr Beginn 2. Jahr Beginn 3. Jahr Beginn 4. Jahr Beginn 5. Jahr
Ausbildungsverlauf der NeueinsteigerInnen in AHS-Oberstufen 
2006/07 - 2010/11 
(Quelle: Statistik Austria, Berechnungen: IHS-Steiner) 
ohne Verlust, gleiche Ausbildung WiederholerInnen
SchulwechslerInnen BildungsabbrecherInnen
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.