Volltext: Perspektiven für sozialen Fortschritt (16)

9Christian Schober und Olivia Rauscher
THE COSTS OF INACTION: WAS KOSTET ES, NICHTS ZU TUN?
1.  HANDLUNGEN UND DEREN WIRKUNGEN
Wir alle setzen laufend Handlungen, wir unternehmen etwas, wir führen Gespräche, wir stellen 
etwas her. Jede dieser Handlungen, sei es beispielsweise eine Einladung, sei es die Bereitstel-
lung einer Dienstleistung, verändert etwas bei anderen Personen, in der Umwelt oder auch bei 
uns selbst. Gleiches gilt allerdings auch für nicht durchgeführte Handlungen, sei es beispiels-
weise, einer bestimmten Personengruppe keine Unterstützungsleistungen bereitzustellen 
oder eine Reise nicht anzutreten.
Allgemein formuliert entfaltet jede Handlung, wie auch jedes Unterlassen einer Handlung, Wir-
kungen. Diese vielleicht etwas banal klingende Aussage ist jedoch zentral für das Verständnis, 
dass Nichtstun ebenfalls Wirkungen nach sich zieht. „Lassen wir es im Zweifelsfall einfach 
bleiben“ kann somit im Moment eine entlastende Entscheidung sein, die jedoch (un)intendier-
te Wirkungen entfalten kann. Analytisch gesehen ist es grundsätzlich irrelevant, ob eine Unter-
lassung oder eine Handlung vorliegt. Die Identifikation der Wirkungen im Falle der Unterlas-
sung ist jedoch ungleich schwieriger. In diesem Fall stellt sich zunächst die Frage, ob wirklich 
„nichts“ unternommen wurde oder nicht vielmehr stattdessen „woanders“ gehandelt wurde 
(Alternativeffekt). Weiters stellt sich die Frage, ob mit der Unterlassung allenfalls Ressourcen 
für eine spätere effektivere Handlung frei werden (Zeiteffekt). Bei einer Unterlassung muss 
hypothetisch angenommen werden, welche Leistung und welche Wirkung zustande gekom-
men wären, wenn eine Handlung stattgefunden hätte. Hier sind mehr Annahmen notwendig 
als bei der Alternative, in der eine tatsächliche Handlung zu identifizierbaren Wirkungen führt 
und diese „lediglich“ weggedacht werden müssen.
Nachfolgende Abbildung 1 zeigt zunächst Szenario A, bei dem Handlungen gesetzt werden 
und zur Bewertung aus einer Analysesicht (Evaluationssicht) angenommen wird, diese 
 Handlungen würden im Alternativszenario nicht gesetzt werden. Es müssen entsprechend 
Leistungen und darauf folgende Wirkungen weggedacht werden. Dies ist insofern weniger 
problematisch als konkrete Leistungen in konkreten Kontexten vorliegen, deren Folgen des 
Nicht-Erbringens eher abgeschätzt werden können, als bei Szenario B in Abbildung 2 
 dargestellt.
        

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