Full text: Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag

2 / 88                             Kommerzielle Digitale Überwachung im Alltag | Studie im Auftrag der österreichischen Bundesarbeitskammer | 2014 
  
 
 
Inhalt 
Vorwort ............................................................................................................................................................................................................... 4 
1 Aufgabenstellung und Methodik ............................................................................................................................................................... 5 
2 Privatsphäre, Datenschutz und kommerzielle digitale Überwachung .................................................................................................. 7 
2.1. Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz und personenbezogene Daten .............................................................................. 7 
2.2. Datenschutzrechtliche Ausnahmeregelungen .................................................................................................................................... 8 
2.3. Europäische Union, USA und allgemeine Menschenrechtserklärung ................................................................................................ 9 
2.4. Kommerzielle digitale Überwachung ................................................................................................................................................ 11 
3 Analyse und Verknüpfung digitaler persönlicher Daten ...................................................................................................................... 12 
3.1. Big Data und Verhaltensprognosen mit Statistik und Data Mining ................................................................................................... 12 
3.2. Predictive Analytics: Ausgewählte Problemfelder und Beispiele ...................................................................................................... 14 
3.2.1. Schwangerschaftsprognose durch Einkaufsverhalten bei „Target“ ................................................................................................... 14 
3.2.2. Prognose von sensiblen Persönlichkeitseigenschaften aus Facebook-Likes ................................................................................... 15 
3.2.3. Prognose von Charaktereigenschaften aus Mobiltelefon-Metadaten ................................................................................................ 16 
3.2.4. Analysen von besuchten Websites und Suchmaschinen-Nutzung ................................................................................................... 20 
3.2.5. Prognose von Emotionen aus der Tastatur-Eingabedynamik ........................................................................................................... 21 
3.2.6. Vorhersage zukünftiger Aufenthaltsorte durch Smartphone-Daten ................................................................................................... 21 
3.2.7. Vorhersage von Beziehungen und Trennungen aus Facebook-Daten ............................................................................................. 22 
3.3. Praktischer Einsatz in Marketing sowie Versicherungs-, Finanz- und Personalwirtschaft ............................................................... 24 
3.4. Personalisierte Preisdiskriminierung im Online-Handel? .................................................................................................................. 27 
3.5. Identifikation und De-Anonymisierung von NutzerInnen .................................................................................................................. 29 
4 Datenhungrige Geräte und Plattformen ................................................................................................................................................. 32 
4.1. Smartphones und Apps: Spione in der Hosentasche ....................................................................................................................... 32 
4.1.1. Datenmissbrauch durch Apps............................................................................................................................................................ 33 
4.2. Fitness-Tracker und Wearables: Die Vermessung des Selbst ......................................................................................................... 36 
4.2.1. Exkurs: Beeinflussung von Verhalten durch „Gamification“ .............................................................................................................. 37 
4.2.2. Beispiel: Fitbit .................................................................................................................................................................................... 38 
4.2.3. Weitergabe von Gesundheitsdaten an Unternehmen und Versicherungen ...................................................................................... 39 
4.3. Günstigere Versicherung mit Überwachungs-Box im Auto .............................................................................................................. 43 
4.3.1. Beispiel: Sparkassen DirektVersicherung ......................................................................................................................................... 43 
4.4. Allgegenwärtige Überwachung im Internet der Dinge? .................................................................................................................... 46 
4.4.1. Von vernetzten Thermostaten über E-Book-Reader bis zur elektronischen Fußfessel für Babys .................................................... 48 
5 Das Geschäft mit den persönlichen Daten ............................................................................................................................................ 51 
5.1. Adresshandel und Listbroking im deutschen Sprachraum ............................................................................................................... 51 
5.1.1. Beispiel: AZ Direkt ............................................................................................................................................................................. 52 
5.2. Negativlisten, Bonitätsbewertung und Scoring im deutschen Sprachraum ...................................................................................... 55 
5.2.2. Beispiel: arvato infoscore ................................................................................................................................................................... 56 
5.3. Datenhandel in den USA und international ....................................................................................................................................... 59 
5.3.1. Beispiel: Datalogix, eBureau, PeekYou, Recorded Future, Lexis Nexis ........................................................................................... 61 
5.3.2. Beispiel: Acxiom ................................................................................................................................................................................ 62 
5.4. Online Tracking und Werbenetzwerke: Die unbekannte Macht ....................................................................................................... 64 
5.4.1. Beispiel: Flurry ................................................................................................................................................................................... 65 
6 Schlussfolgerungen ................................................................................................................................................................................. 67 
6.1. Erfassung, Verknüpfung und Verwertung persönlicher Daten im Zeitalter von Big Data ................................................................. 67 
6.2. Gesellschaftliche Implikationen von kommerzieller digitaler Überwachung ..................................................................................... 69 
6.3. Handlungsempfehlungen für Politik, Öffentlichkeit, Unternehmen und BürgerInnen ....................................................................... 72 
Kurzfassung .................................................................................................................................................................................................... 77 
Literatur ............................................................................................................................................................................................................ 84
        

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