Full text: Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag

65 / 88                             Kommerzielle Digitale Überwachung im Alltag | Studie im Auftrag der österreichischen Bundesarbeitskammer | 2014 
  
 
Google, Facebook oder Twitter. Google und deren unzählige Services wie Google Analytics227 
oder die Werbenetzwerke DoubleClick228 oder AdMob229 sind beinahe auf jeder Website einge-
bunden. Facebook ist beispielsweise überall dort eingebunden, wo auf einer Website ein Face-
book-Like-Button sichtbar ist. 
Darüber hinaus existieren tausende Unternehmen und Services, an die sowohl bei Website-
Besuchen als auch bei der Nutzung von Smartphone-Apps persönliche Daten übertragen wer-
den. Die Situation ist sehr unübersichtlich und intransparent, über viele dieser Unternehmen ist 
sehr wenig bekannt und es gibt keine systematische Forschung dazu. Der Anbieter seg-
ment.io230 wirbt beispielsweise damit, dass durch den Einbau von deren Service in Websites o-
der Apps die Daten der NutzerInnen unkompliziert und automatisiert gleich an über 100 andere 
Dritt-Unternehmen weitergeleitet werden können – ohne dass dies für NutzerInnen in irgendei-
ner Weise erkennbar oder nachvollziehbar ist. Da für segment.io aber jede Integration mit einem 
Dritt-Anbieter ein gewisser Aufwand ist, kann die folgende Liste von Services vielleicht zumin-
dest ansatzweise Überblick in diesen Sektor bringen: 
Werbung 
AdLearn Open Platform, AdRoll, 
AdWords, AppNexus, awe.sm, 
Bing Ads, comScore, Facebook 
Conversion Tracking, Facebook 
Custom Audiences, Flurry, 
Millennial Media, Nanigans, 
Perfect Audience, Quantcast, 
Rockerbox, Rocket Fuel, 
ShareASale, Simpli.fi, Tapstream, 
TellApart, Twitter Ads, Google Tag 
Manager, SaaSquatch, Alexa, 
Convertro, DataXu, Evergage, 
Hello Bar, Kenshoo, MediaMath 
Analytics 
Iron.io, Keen IO, Librato, Lytics, 
Webhooks, Amplitude, AppsFlyer, 
Clicky, CommandIQ, Countly, 
Flurry, FoxMetrics, Frontleaf, 
Gainsight, Google Analytics, 
GoSquared, Heap, HubSpot, 
KISSmetrics, Localytics, Mixpanel, 
Omniture, Piwik, TestFlight, 
Totango, trak.io, USERcycle, 
Woopra, Yandex Metrica, 
Chartbeat, ChurnBee, Gauges, 
Improvely 
Customer Relationship 
Management (CRM) 
Awesomatic, Get Satisfaction, 
Help Scout, Intercom, LiveChat, 
Lucky Orange, Olark, Preact, 
SnapEngage, UserVoice, 
Zendesk, LeadLander, Salesforce, 
StackLead, trak.io 
 
Ecommerce 
Bronto, Curebit, FoxMetrics, 
Google Analytics, GoSquared, 
Mojn, Monetate 
User Testing 
Iterable, Optimizely, Taplytics, Visual 
Website Optimizer, Crazy Egg, 
Inspectlet, Lucky Orange, 
Mouseflow, MouseStats, Navilytics, 
Get Satisfaction, Mixpanel, 
Qualaroo, UserVoice, WebEngage 
 
E-Mail-Marketing 
Bronto, CommandIQ, Curebit, 
Customer.io, Drip, Eloqua, Email 
Aptitude, HubSpot, Intercom, 
Iterable, Klaviyo, MailChimp, 
Marketo, Mixpanel, Outbound, 
Pardot 
Tabelle 17: segment.io überträgt die Klick-Daten von Website-NutzerInnen an bis zu 100 weitere Dritt-Anbieter. Quelle: https://segment.io/integrations 
Auf der Website des Privatsphäre-Dienstleisters Ghostery findet sich eine Liste mit fast 2000 
Unternehmen231, an die regelmäßig Daten von Websites oder Apps übertragen werden. Die 
Liste enthält Tätigkeitsbereiche und Kurzbeschreibungen der Unternehmen sowie teils Informa-
tionen über die Datennutzung, Links zu Privacy Policies und Möglichkeiten zum Opt-Out. 
 
5.4.1. Beispiel: Flurry 
Die „Mobile Analytics“ und Werbe-Plattform Flurry232 wurde im Sommer 2014 von Yahoo gekauft 
und betreibt ein System, das umfangreiche Informationen über das Verhalten von Smartphone-
NutzerInnen sammelt und App-Herstellern anbietet, ihre NutzerInnen zu analysieren und mit 
zielgerichteter Werbung und anderen Methoden Geld zu verdienen. Flurry wird laut Eigenanga-
                                                          
227 http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics 
228 http://de.wikipedia.org/wiki/DoubleClick 
229 http://en.wikipedia.org/wiki/AdMob 
230 https://segment.io/integrations (Abgerufen am 18.09.2014) 
231 http://www.ghosteryenterprise.com/company-database/ (Abgerufen am 18.09.2014) 
232 http://en.wikipedia.org/wiki/Flurry_(company) 
Tausende 
Unternehmen
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.