Motivation von Lehrlingen
öibf 86
VII. Quellen
Literatur VII. 1
Baumgartner, Alexander/Seifried, Jürgen (2011): Umgang mit Fehlern am Ar-
beitsplatz. Das Beispiel Gastronomie. In: BWP Nr.1, S.20-24
Beicht, Ursula/Krewerth, Andreas/Eberhard, Verena/Granato, Mona (2009): Viel
Licht – aber auch Schatten. Qualität dualer Berufsausbildung in Deutsch-
land aus Sicht der Auszubildenden. In: Bundesinstitut für Berufsbildung
(Hrsg.), BIBB Report 9/2009. Bertelsmann, Bielefeld
Beicht, Ursula/Krewerth, Andreas (2009): Qualität der betrieblichen Ausbildung
im Urteil von Auszubildenden und Berufsbildungsfachleuten. BWP 5, S.9-
13
Ebbinghaus, Margit/Ulmer, Philipp (2010): Betriebliches Ausbildungspersonal –
Welche Rolle spielt seine pödagogische Qualifizierung? In: BWP Nr.6,
S.38-42
Ebbighaus, Margit (2009): Instrumente zur Qualitätssicherung in der betriebli-
chen Ausbildungspraxis. In: BWP Nr. 5, S.14-18
Edelmann, Walter (2000): Lernpsychologie. 6. Aufl. Beltz Psychologie-Verl.-Union,
Weinheim
Heckhausen, Heinz (1989): Motivation und Handeln. 2. Aufl. Springer, Berlin
Herz, Gerhard/Herzer, Mechthild/Schwarzer, Siegfried (2004): Mehr Selbstverant-
wortung für Auszubildende. Methoden, Strategien und Übungen für Aus-
bilder und Trainer. Bertelsmann, Bielefeld
Hornstein, Elisabeth von/Rosenstiel, Lutz von (2000): Ziele vereinbaren, Leistun-
gen bewerten. Langen Müller, München
Krewerth, Andreas/Beicht, Ursula (2011): Qualität der Berufsausbildung in
Deutschland: Ansprüche und Urteile von Auszubildenden. In: Krekel, Eli-
sabeth/Lex, Tilly (Hrsg.): Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus
der Jugend- und Bildungsforschung. Berichte zur beruflichen Bildung.
BIBB, Bonn
Mayrhofer, Wolfgang (1996): Motivation und Arbeitsverhalten. In: Kasper, Hel-
mut/Mayrhofer, Wolfgang (Hrsg.): Personalmanagement, Führung, Organi-
sation. 2. Aufl. Ueberreuter, Wien
Quante-Brandt, Eva/Grabow, Theda (2008): Die Sicht von Auszubildenden auf die
Qualität ihrer Ausbildungsbedingungen. Regionale Studie zur Qualität und
Zufriedenheit im Ausbildungsprozess. Bundesinstitut für Berufsbildung
(Hrsg.). Bertelsmann, Bielefeld
Rosenstiel, Lutz von/Nerdinger, Friedemann W. (2011): Grundlagen der Organisa-
tionspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise. 7. Aufl. Schäf-
fer-Poeschel, Stuttgart
Spector, Paul E. (1997): Job Satisfaction. Application, Assessment, Causes and
Consequences. Sage, Thousand Oaks, CA
Steinmann, Horst/Schreyögg, Georg (2005): Management. Grundlagen der Unter-
nehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. 6. Aufl. Gabler,
Wiesbaden