Full text: Die Antrittswahrscheinlichkeit zur Lehrabschlussprüfung

Situation von Wiener Lehrlingen im letzten Ausbildungsjahr 
öibf 51 
IX. Literatur 
Bacher, J. (2008). Bildungsungleichheiten in Österreich - Basisdaten und Erklä-
rungsansätze. Erziehung und Bildung, (Heft 7/8), 529–542. 
Bacher, J., Beham, M., & Lachmayr, N. (2008). Geschlechterunterschiede in der 
Bildungswahl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage, 
Wiesbaden. Abgerufen von 
http://public.eblib.com/EBLPublic/PublicView.do?ptiID=747537 
Backhaus, K. (2011). Multivariate Analysemethoden eine anwendungsorientierte 
Einführung. Berlin [u.a.: Springer. 
Bergmann, N., Gutknecht-Gmeiner, M., Wieser, R., & Willsberger, B. (2004). Be-
rufsorientierung und Berufseinstieg von Mädchen in einen geteilten Arbeitsmarkt. 
Wien: AMS. Abgerufen von 
http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMSreport38.pdf 
Der Standard. (2013, März 11). 18 von 100 Lehrlingen fielen 2012 bei Abschluss-
prüfung durch. Abgerufen von http://derstandard.at/1362108024305/18-von-
100-Lehrlingen-fielen-2012-bei-Abschlusspruefung-durch 
Diekmann, A. (1995). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwen-
dungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverl. 
Dornmayr, H. (2012). Lehrlingsausbildung im Überblick 2012: Strukturdaten, Trends 
und Perspektiven. Wien: Institut für Bildung der Wirtschaft. Abgerufen von 
http://www.ibw.at/de/ibw-studien/1-studien/fb171/P569-lehrlingsausbildung-
im-ueberblick-2012-2012 
Dornmayr, H., & Nowak, S. (2012). Lehrlingsausbildung im Überblick 2012 (No. ibw 
Forschungsbericht Nr. 171). Wien: ibw. Abgerufen von 
http://www.ibw.at/components/com_redshop/assets/document/product/134986
9951_fb171.pdf 
Dornmayr, H., Wieser, R., & Mayerl, M. (2012). Bericht zur Situation der Jugendbe-
schäftigung und Lehrlingsausbildung in Österreich: 2010:2011. Wien: ibw, öibf. 
Hofstätter, M., & Hruda, H. (1994). Sekundärstatistische Analyse und Fallstudien 
zum Erfolg bei der Lehrabschlußprüfung (No. 4/94). Wien. 
Köller, O., Daniels, Z., Schnabel, K. U., & Baumert, J. (2000). Kurswahlen von 
Mädchen und Jungen im Fach Mathematik: Zur Rolle von fachspezifischem Selbst-
konzept und Interesse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14(1), 26–37. 
doi:10.1024//1010-0652.14.1.26 
Krapp, A., & Ryan, R. M. (2002). Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kri-
tische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungs-
theorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie. Zeitschrift für 
Pädagogik, (Beiheft 44), 54–82. Abgerufen von 
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3931/pdf/ZfPaed_44_Beiheft_Krapp_Ryan
_Selbstwirksamkeit_D_A.pdf 
Lachmayr, N., & Rothmüller, B. (2009). Bundesweite Erhebung zur sozialen Situati-
on von Bildungswegentscheidungen. Follow-Up-Erhebung 2008. Wien: öibf. Abgeru-
fen von http://www.oeibf.at/db/calimero/tools/proxy.php?id=14663 
Litzcke, S. M., & Krems, B. (2003). Prüfungsangst. Abgerufen von 
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/147/pdf/Litzcke_PrAngst.pdf 
Löffler, R., & Wieser, R. (2012). Berufsorientierung im Burgenland: Entwicklung 
eines Prozesshandbuchs für ein optimales Beratungs- und Betreuungssystem für 
Jugendliche im Burgenland. Wien: öibf. Abgerufen von http://www.tep-
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.