Full text: Die Antrittswahrscheinlichkeit zur Lehrabschlussprüfung

Situation von Wiener Lehrlingen im letzten Ausbildungsjahr 
öibf 6 
II. Einführung und Forschungsfragen 
Eine längerfristige Betrachtung der Lehrlingsstatistik zeigt einen stetigen Rück-
gang der Prüfungserfolgsquoten bei der Lehrabschlussprüfung (kurz: LAP) in Ös-
terreich von 88.3% im Jahr 1980 auf 82.5% im Jahr 2011 (vgl. Dornmayr & No-
wak, 2012; Hofstätter & Hruda, 1994). Dazu wird vermutet, dass eine relevante 
Gruppe von Lehrlingen aufgrund schlechter Rahmenbedingungen in der Ausbil-
dung erst gar nicht zur LAP antreten (Der Standard, 2013). Es gibt daher eine 
beträchtliche Menge an Lehrlingen, die ihre Lehrausbildung ohne Berufsabschluss 
abschließen, trotz Beendigung der gesetzlichen Lehrzeit und z.T. auch erfolgrei-
chem Berufsschulbesuch. 
Während Prüfungserfolgsquoten und Lehrabbrüche vergleichsweise gut dokumen-
tiert sind, wird in der Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammer(n) der Anteil der 
Nicht-Antritte nicht ausgewiesen1. Bisher gibt es in Österreich keine aktuelle 
Forschungsliteratur darüber, aus welchen Gründen und aufgrund welcher Ursa-
chen, Lehrlinge am Ende der Lehrzeit nicht zur LAP antreten. 
Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, diese Forschungslücke ein Stück weit zu 
schließen. Dazu wurden drei Hauptfragestellungen formuliert:  
• Welche ausbildungsbezogenen Faktoren und persönlichen Merkmale der 
Lehrlinge beeinflussen den subjektiven Vorbereitungsgrad für die Lehrab-
schlussprüfung? 
• Welche ausbildungsbezogenen Faktoren und persönlichen Merkmale be-
einflussen die Antrittswahrscheinlichkeit aus Sicht der Lehrlinge? 
• Welchen Unterstützungsbedarf sehen Lehrlinge wenige Monate vor dem 
Antritt zur Lehrabschlussprüfung? 
Um diese Fragestellungen zu beantworten wurde eine österreichweite Online-
Befragung von Lehrlingen resp. BerufsschülerInnen im letzten Ausbildungsjahr 
durchgeführt, welche die Datengrundlage für den vorliegenden Forschungsbericht 
darstellt. Die Stichprobengröße umfasst 4.863 befragte Lehrlinge aus dem gesam-
ten Bundesgebiet. 
Bei angenommenen LAP-Prüfungsterminen im Frühsommer oder Herbst 2013, lag 
der Befragungszeitpunkt zwei bis vier Monate vor einem möglichen Prüfungsan-
tritt.  
Die Ergebnisse werden auf Basis des Ausbildungsstandortes getrennt nach Wien 
und den übrigen acht Bundesländern (BL) differenziert dargestellt und, dort wo 
auffällige Unterschiede hervortreten, diskutiert. 
 
 
  
                                              
1 Nicht-Antrittsquoten werden aber von der WKO zu internen Verwendungszwecken in einer Spezial-
auswertung der Lehrlingsstatistik berechnet.
        

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