Full text: "Ich glaub, sie wissen halt, dass wir Mädchen sind"

2.3.6.  Häufigkeit der Bewerbungen von Unternehmen  
   nach Lehrberufen
Die folgende Grafik veranschaulicht die Häufigkeit von bewerteten Lehrberufen  
durch den amaZone Award. Die Grundgesamtheit bezieht alle 231 Bewerbungen 
der Unternehmen ein und berücksichtigt somit Doppel- und Mehrfachbewer-
bungen von Unternehmen nicht. Die Benennung der Lehrberufe folgt den 
Bezeichnungen nach Inkrafttreten der neuen Modullehrberufe im Juni 2011 
wie ElektronikerIn, ElektrotechnikerIn, MetalltechnikerIn, Installations- und 
GebäudetechnikerIn.14 Für die Darstellungen werden nur die fünfundzwanzig 
häufigsten Lehrberufen berücksichtigt. Unter den amaZone Bewerbungen zwi-
schen 2001 und 2011 finden sich weitere 47 Lehrberufe, die in der folgenden 
Grafik nicht abgebildet sind. Darunter etwa die WerkzeugmacherIn oder Ent-
sorgungs- und Recyclingfachfrau.
Häufigkeit der Bewerbungen nach Lehrberuf 
Der häufigste Lehrberuf der amaZone Betriebsbewerbungen ist Elektronikerin 
mit deutlichem Abstand zum zweithäufigsten Lehrberuf, der KFZ Technike-
rin. Die IT Technikerin findet sich an dritter Position. Damit kann festgehalten 
werden, dass sich in den letzten 10 Jahren insbesondere jene Unternehmen 
beworben haben, die technische Berufe mit einem, gesamtgesellschaftlich  
betrachtet, sehr geringen Anteil an weiblichen Lehrlingen ausbilden. 
23
Abbildung 8
»Ich glaub, sie wissen halt, dass wir Mädchen sind« Wien, Dezember 2011
14  Vorläufer-Lehrberufe für Elektrotechnik: AnlagenelektrikerIn, ElektroanlagentechnikerIn, ElektrobetriebstechnikerIn, 
ElektroenergietechnikerIn, ElektroinstallationstechnikerIn und ProzessleittechnikerIn. Vorläufer-Lehrberufe Metall-
technik: MaschinenbautechnikerIn, MaschinenfertigungstechnikerIn, Metallbearbeitungstechnik sowie weitere 13 Vor-
gänger-Lehrberufe. Eine detaillierte Auflistung findet sich unter: http://www.berufslexikon.at
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.