Full text: "Ich glaub, sie wissen halt, dass wir Mädchen sind"

1.   Einführung
1.1.   Einführung
1.1.1.   Ausgangslage
1.1.2.   Forschungsinteresse und Ziele
1.1.3.   Gewonnene Erkenntnisse
1.1.4.   Grenzen der Untersuchung
1.2.   Mädchen und Frauen in handwerklich-technischen Lehrausbildungen: 
  eine Begriffsbestimmung
1.2.1.   Mehrebenen Modell
1.2.2.   Segregation des Arbeitsmarktes nach Geschlecht
1.2.3.   Mikroebene: Interaktionen, interpersonelle Beziehungen 
  und subjektive Deutungen
1.2.4.   Doing Gender While Doing Work
1.2.5.   Othering      
1.3.   Methode 
1.3.1.   Quantitative Interpretation der Daten
1.3.2.   Qualitative Interpretation der amaZone Interviews 
1.3.3.   Methodische Herausforderungen
2.   amaZone Trends over Time
2.1.   Der amaZone Award 1996–2011: Die amaZone Idee wächst
2.1.1.   Die Anfänge
2.1.2.   Entwicklung und Fokussierung
2.2.   Die amaZone Trends over Time 2001–2011
2.2.1.   Fragestellung und Datenerhebung
2.2.2.   Veränderungen des Bewerbungsbogens
2.3.   Die amaZone Betriebe
2.3.1.   Bewerbungen von amaZone Unternehmen 2001–2011
2.3.2.   Bewerbungen nach Kategorien
2.3.3.   Geschlechterverhältnis MitarbeiterInnen
2.3.4.   Geschlechterverhältnis Lehrlinge in Handwerk und Technik 
  in amaZone Betrieben
2.3.5.  Mehrfache Teilnahme von Unternehmen
2.3.6.  Häufigkeit der Bewerbungen von Unternehmen nach Lehrberufen
2.3.7.  Lehrberufe der amaZone Siegerbetriebe nach Häufigkeit
2.3.8.  Zusammenfassung: amaZone Trends over Time
3.   Qualitätsmerkmale für die Ausbildung von Lehrmädchen 
  und Frauen in Handwerk und Technik
3.1.   Zum Qualitätsbegriff in der Lehrausbildung
3.2.   Betrachtungsfokus
3.3.   Ansatzebenen der amaZone Qualitätskriterien – Expertinnen Diskussion
3.4.   amaZone Referenzindikatoren
3.5.   amaZone Learnings
4.   Qualitative Analyse der Interviews mit Mädchen und Frauen  
  in handwerklich-technischer Lehrausbildung
4.1.   Doing Gender, Othering und Ermächtigung in Narrationen 
  über geschlechtsbezogene Belästigung am Arbeitsplatz
4.2.   Doing Gender und Othering in der Phase der Lehrstellensuche  
  und des Berufseinstiegs
4.3.   Doing Gender zwischen Othering und Ermächtigung in Narrationen 
  zu geschlechtsbezogener innerberuflicher Arbeitsteilung
4.4.   Resümee
5.   Empfehlungen  
X   Literatur und Liste der Fachjury
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