Full text: Datennutzung im Betrieb

13 Vorwort Mit den Praktikerseminaren an der Alpen-Adria- Universität Klagenfurt versucht die Arbeiter- kammer Kärnten, aktuelle Fragestellungen der Arbeitswelt in ihrer gesamten Bandbreite zu er- fassen und zu vermitteln. Unser Ziel ist es, mit diesen Erkenntnissen BetriebsrätInnen und In- teressierte in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Im November 2014 wählten wir das Thema „Datennutzung im Betrieb“: neue technische Möglichkeiten und eine unfassbare Datenfülle tun gerade in der betriebsrätlichen Vertretung ein neues Spannungsfeld auf. Die Verwendung, Bearbeitung und Weiterleitung persönlicher und betrieblicher Daten unterliegen einer strengen gesetzlichen Regelung – diese zu kennen, ist für Belegschaftsvertreter wichtig. Im Namen der Arbeiterkammer Kärnten bedanke ich mich beim Institut für Rechtswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, das uns die Räumlichkeiten für die Tagung bereitgestellt hat. Mein Dank gilt vor allem auch Herrn Univ.-Prof. Dr. Reinhard Resch für die wissenschaftliche Begleitung und Organisation der Tagungen, sowie für die Herausgabe des vorliegenden Sam- melwerkes. In den Praktikerseminaren werden aktuelle Fragestellungen des praktischen Arbeitslebens wissenschaftlich erarbeitet und diskutiert. Die facet- tenreichen Blickwinkel und interessanten Erkenntnisse werden im Tagungsband gesammelt und veröffentlicht. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und würde mich freuen, Sie bei zukünftigen Praktikerseminaren willkommen zu heißen. Günther Goach Präsident der Arbeiterkammer Kärnten

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.