Full text: Neue Stadtentwicklungsgebiete (3)

AK Stadt · Seite 5 wien.arbeiterkammer.at/meinestadt
 
  New York 
LASS DIE ARSCH- 
BACKEN LOCKER 
Benimm-dich-Kampagnen in 
Öffis gab es schon viele. Zum 
Beispiel fordert ein Plakat (Bild 
oben) in der new Yorker U-Bahn 
dazu auf, die Haltestangen mit 
den Händen zu halten, nicht mit 
den Po backen. 
Ein Sprecher der New Yorker 
Subway meint erst kürzlich: „Man 
kann die Menschen nicht ändern. 
Wir hatten schon so viele Kam-
pagnen in der U-Bahn, gebessert 
hat sich nie etwas.“ Anscheinend 
hat er recht. Viele große Städ-
te werben für mehr Höflichkeit 
in der Bim. Schlechtem Beneh-
men begegnet man dennoch 
immer wieder. Aber vielleicht soll-
te sich jede/r selbst beim Anblick 
einer rüpelhaften Person nicht 
gleich verkrampfen. Oder wie es 
auf Wienerisch heißt: „Lass die 
Arschbacken locker!“
  Wien
OBDACH IN MODULEN
Das viel umstrittene und durch 
AnrainerInnen-Prostete fast 
gescheiterte Projekt VinziDorf 
in Hetzendorf, Meidling, wird 
jetzt endlich umgesetzt. Nach 
den Plänen des Architektur-
büros gaupenraub+/- (AK Stadt 
1/2017, Alexander Hagner) ent-
stehen Wohnmodule für 
16 Menschen, die es am 
„normalen“ Wohnungsmarkt 
nicht schaffen. Das Vinzi-
Dorf Wien erhält kein Geld 
aus öffentlicher Hand und ist 
auf Spenden angewiesen. 
Gesucht werden handwerk-
liche Unterstützung auf der 
Baustelle und Sachspenden 
wie zB Einrichtungsgegen-
stände. Besonders wichtig: 
die finanzielle Unterstüt-
zung! Spendenkonto: Vinzi-
Dorf Wien IBAN AT71 2011 
1288 4708 7100, Kontakt: 
 vinzidorfwien@vinzi.at
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Das VinziDorf Wien ist im Bau
Für Sie bereits erreicht
S-BAHN WIEN: BESSERE INFOS UND MEHR TAKT 
Kommentar
LEIHRÄDERFLUT
Neben dem in Wien bewähr-
ten stationsgebundenen 
Leihrad-System Citybike gibt 
es nun weitere stationsUN-
gebundene Anbieter. In gelb/
orange gehalten prägen sie 
bereits jetzt das Stadtbild. 
Die derzeit rund 1.000 neuen 
Leihräder (das Ziel sind tau-
sende) können per Handy-
App leicht ausgeliehen und 
überall zurückgegeben 
werden – fixe Stationen gibt 
es keine. Ist das eine Chance 
für periphere Gebiete, in 
denen das Stationensystem 
nur kostenintensiv zu etablie-
ren wäre? 
Auf zu schmalen Gehsteigen 
abgestellt, behindern die 
neuen Leihräder Fußgänge-
rInnen oder blockieren die 
ohnehin raren Radständer. 
Laut Berechnungen der TU 
Wien fehlen schon ohne 
Leihräder 18.000 Plätze! 
International ist diese 
(Stellplatz-)Problematik lange 
bekannt, einzelne Städte 
verbannen die Leihräder 
bereits oder strafen sie ab. 
Der Handlungsbedarf ist 
eindeutig. Warum sich die 
Stadt noch bis Jahresende in 
„Beobachtungsphase“ befin-
det, ist unklar. Es braucht 
dringend Kooperation und 
eine rechtliche Vereinbarung 
mit den Free-Floating-Anbie-
tern: für ein regelkonformes 
Parken, gegen das Verstellen 
von Fußwegverbindungen 
und des öffentlichen Raums, 
für mehr Radabstellmöglich-
keiten.
Judith Wittrich, Abteilung 
Kommunalpolitik der AK Wien
U- und S-Bahn-Stationen 
haben jetzt einheitliche 
Verkehrspläne
Flughafen S7: vier statt 
zwei Züge zur Stoßzeit pro 
Stunde
„ Grasp poles between hands, not 
butt cheeks“, Plakat NY Subway
Seit dem Erscheinen der AK Stadt Nr 3/2016 mit dem Thema „Mehr Schnellbahn für 
Wien“ wurden erste AK Forderungen bereits umgesetzt: Die Wiener Linien und ÖBB 
liefern ein gemeinsames Infokonzept. Einheitliche Verkehrspläne und farbliches Leit-
system in U- und S-Bahn-Stationen erleichtern die Orientierung. Neu ist auch: An 
der Flughafen-S7 fahren vier statt zwei Züge zur Stoßzeit pro Stunde und Richtung 
(Wolfsthal – Floridsdorf). Ein wichtiger Schritt hin zum 15-Minutentakt! Mehr Verbin-
dungen gibt es auch seit Ende 2016 im Süden (Liesing–Meidling) sowie im Norden 
(Floridsdorf–Stockerau). Zukunftsfit: Die Stadt Wien schafft mit dem Ausbau der S80 
als Ost-West-Verbindung zwischen Hütteldorf und der Seestadt Aspern bis 2025 die 
Voraussetzungen für eine schnellere Verbindung und einen künftigen 15-Minutentakt.
Viele Vorschläge der AK Wien wurden bereits  
umgesetzt oder befinden sich in Planung
Vernetzte  
Information
Mehr Taktfrequenz
Von der AK vorgeschlagenBestehende Verbindungen Verbesserungen bereits 
umgesetzt oder in Planung
S50
S45
S40
S3,S 4
S2,S7
S80
S60S60
S2,S3,S 4
S1,S2,
S3,S 4
S1,S2,
S3,S 4,
S7
S1?
?
S7
        

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