Full text: Wien neu (18)

WIEN NEU 
ARBEITERKAMMER WIEN          115 
Die Quartiersvereine haben sich in einer Quartierkonferenz Zürich zusammengeschlossen. Diese 
Konferenz wird aus den Präsidenten der 25 Quartiervereine gebildet und durch einen ehrenamtli-
chen Vorstand geleitet und agiert als gemeinsame Plattform gegenüber der Stadt und privaten Akt-
euren. 
Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Zürich und den Quartiervereinen ist in einer Vereinbarung 
von 2011 geregelt, die Stadt und die Quartiervereine sind in regelmäßigem Kontakt zueinander sei 
es in Form eines jährlichen «Spitzentreffen» bis zum Informationsaustausch zwischen Quartierver-
einsvertreter/innen und städtischen Projektleitenden bei Bauvorhaben. Bei der Vorbereitung von 
größeren Bauvorhaben werden die privaten Bauherren von der Verwaltung darauf hingewiesen, 
dass eine frühzeitige Information des Quartiervereins notwendig ist.  
Die Grundsätze der Beziehungen zwischen der Stadt und den Quartiervereinen sind seit August 
2011 in einer gemeinsamen Vereinbarung festgehalten (Vereinbarung zwischen der Stadt Zürich 
und den in der Zürcher Quartierkonferenz zusammengeschlossenen Quartiervereinen). Die Verein-
barung beschreibt, nach welchen Grundsätzen die in der Quartierkonferenz zusammengeschlosse-
nen Quartiervereine der Stadt Zürich organisiert sind und wie die Zusammenarbeit zwischen ihnen 
und der Stadtverwaltung zu gestalten ist. Mit dieser Vereinbarung hat die Stadt Zürich offiziell die 
Quartiervereine als ein wichtiges Sprachrohr der Quartiere und der Bevölkerung anerkannt. Die 
Vereinbarung enthält bspw. die Bestimmung, dass in jedem Departement eine fachlich kompetente 
Ansprechperson für die Quartiervereine zur Verfügung steht. Auf Wunsch der Quartiervereine findet 
pro Quartier einmal jährlich oder bei Bedarf eine Aussprache mit der Stadt über größere Projekte im 
öffentlichen Raum (z.B. Verkehrsführung, Bauten im öffentlichen Raum) statt. In der Regel organi-
siert jeder Quartierverein einmal jährlich eine entsprechende Zusammenkunft mit den maßgeblichen 
städtischen Ämtern (namentlich sind dies TAZ, GSZ, DAV, Stadtpolizei, AfS und VBZ).  
4.6 Stockholm 
In Schweden stehen der zentralstaatlichen Verwaltung sehr einflussreiche, regionale und lokale 
Verwaltungen gegenüber. Der Großteil der Schwedischen Verwaltung liegt auf der lokalen und auf 
der regionalen Ebene. Die Stellung der Kommunen ist im Laufe der Jahrzehnte immer weiter aus-
gebaut worden, die kommunale Selbstverwaltung Schwedens wird daher auch immer wieder als die 
politisch, funktional und finanziell Stärkste in Europa eingeschätzt. (vgl. Jahn, 1999). Schweden hat 
eine lange Tradition der kommunalen Selbstverwaltung. Schon im 19. Jahrhundert wurden entspre-
chende gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen, seit 1974 ist die kommunale Selbstverwaltung 
in der Verfassung festgeschrieben, die derzeitige „Gemeindeordnung“ (Local Government Act) ist 
seit 1992 in Kraft.  
Der im internationalen Vergleich höhere Stellenwert der Kommunen in Schweden ist Teil des soge-
nannten „Schwedischen Modells“ des Wohlfahrtsstaates und nicht zuletzt auch auf die finanzielle 
Ausstattung der Gemeinden und Regionen zurückzuführen. Gemeinden und Regionen haben das 
Recht Steuern einzuheben um damit die entsprechenden Ausgaben für die öffentlichen (kommuna-
len) (Dienst)Leistungen zu bezahlen - die Haupteinnahmequelle der lokalen und regionalen Verwal-
tungen ist die kommunale Einkommensteuer. Die Regionen und Kommunen sind die größten Anbie-
ter öffentlicher Leistungen in Schweden. Mehr als 70% der öffentlichen Ausgaben entfällt auf die 
Kommunen.  
Die Verwaltung in Schweden agiert auf drei Ebenen (zentral, regional, lokal), wobei jede Ebene über 
ihre eigene politisch gewählte Regierung und Verwaltung verfügt, darüber hinaus hat die staatliche 
Verwaltung auch noch Vertretungen auf regionaler und lokaler Ebene.
        

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