Full text: Alles Wissenswerte rund um die Lehrlingsausbildung

111 Während der Ausbildung in einem Lehrverhältnis ist der Lehrling ge- setzlich zum Besuch der Berufsschule verpflichtet. Die Berufsschul- pflicht beginnt mit Eintritt in das Lehrverhältnis und dauert bis zum Ende des Lehrverhältnisses. Wird die letzte Klasse der Berufsschule positiv absolviert, endet die Berufsschulpflicht natürlich mit dem Ab- schluss der letzten Klasse. Laut Statistik Austria gab es im Schuljahr 2015/16 in Österreich insgesamt 150 Berufsschulen. Aufgrund der Berufsschulpflicht ergeben sich auch Verpflichtungen des oder der Lehrberechtigten gegenüber dem Lehrling. Einerseits muss der oder die Lehrberechtigte den Lehrling innerhalb zweier Wochen ab Beginn oder Beendigung des Lehrverhältnisses bei der Berufsschule an- beziehungsweise abmelden. Weiters muss dem Lehrling für die zum Schulbesuch benötigte Zeit freigegeben werden. Der oder die Lehrberechtigte hat die Lehrlings- entschädigung während der Unterrichtszeit (ausgenommen Mit- tagspause) weiterzubezahlen und den Lehrling zum regelmäßigen Berufsschulbesuch anzuhalten. Unter „anhalten“ versteht der Gesetz- geber ein aktives Einwirken auf den Lehrling, damit dieser die Berufs- schule besucht. Der Lehrling ist verpflichtet, den Berufsschulunterricht regelmäßig und pünktlich zu besuchen, sich am Unterricht zu beteiligen und die nötigen Unterrichtsmittel mitzubringen. Der Lehrling ist verpflichtet, die Berufsschulunterlagen vorzulegen. Ohne Aufforderung ist das Zeugnis der Berufsschule unverzüglich nach Erhalt des Zeugnisses vorzulegen. Andere Berufsschulunterlagen wie Hefte oder Schularbei- ten sind nur bei Aufforderung vorzulegen. Berufsschulstandorte Welche Berufsschule der Lehrling zu besuchen hat, richtet sich nach dem Ort, wo sich der Betrieb befindet, bei dem die Lehrausbildung