Full text: Mitbestimmung im Betrieb

Mitbestimmung im Unternehmen – die Sicht des Managements 22 Für die Fragen zur gegenwärtigen finanziellen Situation und zum Arbeitsklima wurde jeweils erhoben, ob diese „sehr gut“, „gut“, „weder gut noch schlecht“, „schlecht“ oder „sehr schlecht“ sind. Aufgrund weniger Nennungen wurden die letzten beiden Kategorien zu „sehr schlecht/schlecht“ zusammengefasst. Die Entwicklung des Arbeitsklimas, der Produktivität und des Produktionsvolumens wur- den zusätzlich in Hinblick darauf untersucht, ob sich dieses seit 2010 (bis 2013) verbes- sert oder verschlechtert hat oder ob dieses gleichgeblieben ist. Die Angaben der VertreterInnen des Managements können zum Teil mit Antworten von BetriebsrätInnen zu diesem Thema verglichen werden. Dieser Vergleich wird im An- schluss an die Beschreibung der Sichtweise der BetriebsrätInnen in Kapitel 4. themati- siert. 3.3.1. Finanzielle Situation des Unternehmens Insgesamt schätzen 39 Prozent der ManagerInnen die finanzielle Situation des Unterneh- mens als sehr gut ein und weitere 45 Prozent sind der Meinung, dass diese Situation als gut zu bezeichnen ist. 14 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die finanzielle Situation weder gut noch schlecht ist. Als schlecht oder sehr schlecht bezeichnet nur eine sehr geringe Zahl der Befragten die Situation des Unternehmens. Dieser Anteil ist aufgrund zu geringer Fallzahl nicht interpretierbar.10 Abbildung 3-3: Einschätzung der finanziellen Situation durch das Management Quelle: European Company Survey 2013, n = 937 10 Ein gewisser Selektionseffekt in dem Sinne, dass Unternehmen, deren wirtschaftliche Situation zum Zeitpunkt der Befragung sehr schlecht war, eher nicht bereit waren, an der Befragung teilzunehmen, ist anzunehmen. Trotzdem erstaunt das doch insgesamt sehr positive Stimmungsbild.

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.