Full text: Alternative Suchmaschinen

Praxistest | Alternative Suchmaschinen – Im Schatten der Giganten  
 
Seite 12 | 100 
 
2. Alternative Suchmaschinen im Praxistest 
Womit punkten alternative Suchmaschinen eigentlich? Wo liegen ihre Schwächen? 
Im Folgenden wurde ein Praxistest von ausgewählten Suchdiensten durchgeführt. 
Dabei wurden Einschätzungen zu den Funktionalitäten, Privatsphäre und 
Datenschutz und der Treffsicherheit der Suchergebnisse vorgenommen.  
Die Qualität von Suchergebnissen aussagekräftig zu vergleichen ist herausfordernd 
– schon allein, weil sich die Erwartungen und Herangehensweisen von Nutzer/-
innen unterscheiden. Im Folgenden wurde versucht sich dem über die Treffsicher-
heit der Suchergebnisse anhand folgender Suchszenarien zu nähern. Die Szenarien 
sind als Fragen formuliert, die Nutzer/innen naiv stellen könnten. Klar ist dabei: 
Eine entsprechend besser mit Begriffen gestaltete Suche liefert bessere Ergebnisse. 
Es handelt sich insofern um eine sehr vorsichtige Qualitätseinschätzung.  
? Standortbezogene Fragen: „Wo kann ich etwas zu essen bestellen?“ „Wie 
komme ich nach Innsbruck“ 
? Zentrale Alltagsfragen: „Wie erhalte ich einen neuen Pass?“ „Wie 
unterschreibe ich ein Volksbegehren?“  
? Wissensfragen: „Was kann die AK für mich machen?“ 
? Gesundheitsfragen: „Mein Bauch sticht rechts. Was soll ich tun?“, „Soll ich 
mein Kind impfen lassen?“ 
? Shoppingbezogene Fragen: „Suche günstiges Handy“, „Adidas Schuhe günstig 
kaufen“14 
Die ersten zehn Ergebnisse der Suchanfragen werden bezogen auf ihre Treffsi-
cherheit bewertet (1 bis 10 Punkte). Die Bewertung „3/10“ bedeutet, dass drei 
von zehn Ergebnissen zur Suchanfrage passen. Bei einer Frage „Wo kann ich etwas 
zu essen bestellen“ werden z.B. alle Ergebnisse als relevant bewertet, die auf Lie-
ferdienste verweisen. Zusätzlich wird der Vergleich zur Google Suche beschrieben 
(siehe Kapitel 2.7). Die Ergebnisse sollen erlauben abzuschätzen, welche Vorteile 
von welchen Suchmaschinen geboten werden.  
                                                          
 
14 Beide Fragestellungen werden vom Watchlist-Internet Team als solche bezeichnet, bei denen 
einige Suchmaschinen auf Fake-Shops verweisen. Sie können insofern einen ersten Hinweis auf 
Qualität geben.
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.