Full text: Alternative Suchmaschinen

Praxistest | Alternative Suchmaschinen – Im Schatten der Giganten Seite 29 | 100 ja/nein, wenig/viel Wenig, v.a. Sponsoren Kennzeichnung Gut erkennbar Privatsphäre und Datenschutz Bei der Nutzung von Swisscows werden keine IP-Adressen aufgezeichnet, keine Angaben über verwendete Browser oder Betriebssystem sowie keine Suchan- fragen. Gespeichert wird u.a. die Summe der täglich auf eingegebenen Suchanfra- gen, eine Aufschlüsselung dieses Traffic nach Sprache.40 Swisscows sendet eine Referenzadresse an besuchte Websites – die Website-Betreiber/innen erhalten damit die Information von welchem Suchdienst aus, die Nutzer/innen kommen. Qualität der Suchergebnisse Relevanz der Werbung Relevanz der Ergebnisse Erklärung Wo kann ich etwas zu essen bestellen? 0/1 5/10 Unter den Ergebnissen sind Liefer- services, aber auch ein Quiz, Wörterbuch, Foren (siehe Abb. 52). Wie komme ich am besten nach Innsbruck? 0/1 3/10 Die Ergebnisse betreffen auch andere Zielorte und Hotels (siehe Abb. 53). Wie erhalte ich einen neuen Pass? 0/1 5/10 Einige Ergebnisse beziehen sich auf den Personalausweis, die Schweiz oder die Apple ID (siehe Abb. 54). Wie unterschreibe ich ein Volksbegehren? 0/1 7/10 Die Ergebnisse verweisen auf kon- krete Volksbegehren, Anleitungen zur Unterzeichnung und zur Handy- Signatur. Darunter auch: zwei Wikipedia-Einträge zu Österreich und Deutschland (siehe Abb. 55). Was kann die AK für mich machen? 0/1 6/10 Einige Ergebnisse verweisen auf Unterseiten der Arbeiterkammer. Ansonsten: Verweise auf das AMS und Seiten zu Arbeitslosigkeit und Selbstständigkeit (siehe Abb. 56). Mein Bauch sticht rechts. Was soll ich tun? 0/1 10/10 Sehr gute Ergebnisse (siehe Abb. 57). Soll ich mein Kind impfen lassen? 0/1 9/10 Die Ergebnisse sind sehr gut, nur ein Verweis auf die Geschichte des Impfens (siehe Abbildung 58). 40 https://swisscows.ch/de/privacy, letzter Abruf am 24.01.2019

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.