Full text: Alternative Suchmaschinen

Praxistest | Alternative Suchmaschinen – Im Schatten der Giganten  
 
Seite 4 | 100 
 
Zusammenfassung 
Wir haben uns alle an Google als DIE Suchmaschine gewöhnt – etwas im Internet 
zu suchen, wird geläufig einfach nur noch „googeln“ genannt. Google hat das 
Internet von heute maßgeblich mitgeprägt. Gleichzeitig ist die dominante Position 
von Google am globalen Suchmaschinen-Markt umstritten. Das zeigt sich nicht nur 
an Geldbußen der Europäischen Kommission aus wettbewerbsrechtlichen Grün-
den in Milliardenhöhe. Als ein großer Wettbewerbsvorteil von Google gilt der 
umfassende Index im Zusammenspiel mit einer Personalisierung der Suche.  
Diese Personalisierung setzt jedoch umfassende Kenntnisse über die User/innen 
voraus. Genau daran setzt die Kritik von Datenschützer/innen an: Sie weisen auf 
die Missbrauchsgefahr der umfassenden Datenprofile, wie zum Beispiel die mög-
liche Beeinflussung der Suchergebnisse hin.  
Abseits der großen Suchmaschinen wie Google gibt es heutzutage eine Vielzahl 
von kleinen Suchdiensten. Sie versuchen sich über einen besseren Schutz von 
Privatsphäre und Datenschutz als Alternativen etablieren. Einige davon sind von 
den Suchindizes großer Anbieter/innen abhängig, andere versuchen sich im Aufbau 
von neuen Indizes und neuen Ansätzen bei der Informationssuche online.  
Es bleibt eine Abwägungsfrage für Konsument/innen, ob es für sie passende Alter-
nativen zu Google gibt: Wie wichtig ist mir der Datenschutz? Welchen Wert lege 
ich auf das Layout einer Seite? Brauche ich eine Nachrichtensuche? Um eine 
informierte Entscheidung darüber treffen zu können, ist es auch notwendig über 
andere Anbieter/innen Bescheid zu wissen sowie ihre Stärken und Schwächen zu 
kennen. Deshalb wurden in einem Praxistest sechs ausgewählte Suchdienste 
genauer unter die Lupe genommen: Qwant, DuckDuckGo, Startpage, MetaGer, 
eTools.ch und Swisscows. 
Diese kleinen Suchdienste bieten Vorteile für jene Konsument/innen, denen 
Privatsphäre und Datenschutz ein besonderes Anliegen sind. Der Praxistest zeigt 
auch, dass diese mit durchaus guten Suchergebnisse punkten können – vor allem 
wenn die Nutzer/innen ein größeres Augenmerk auf die Formulierung der 
Suchanfragen legen, um die Nachteile fehlender Personalisierung zu 
kompensieren. Der vorliegende Praxistest gibt auch Tipps für die Installation 
dieser Suchdienste und gelungene Suchen.
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.