Full text: Haushaltsgroßgeräte - Ausstattung, Nutzung, Eigenschaften und Unterstützung konsumpolitischer Maßnahmen österreichischer Haushalte hinsichtlich Langlebigkeit und Reparierbarkeit (7)

3 INHALT 1 Kurzbeschreibung .................................................................................................................... 5 2 Einleitung ................................................................................................................................. 7 2.1 Fragestellungen ................................................................................................................ 8 2.2 Methode und Stichprobe ................................................................................................... 8 2.3 Fragebogen und Berichtsaufbau ....................................................................................... 8 3 Ergebnisse ............................................................................................................................. 10 3.1 Anschaffung und Ausstattung ......................................................................................... 10 3.1.1 Haushaltsausstattung .............................................................................................. 10 3.1.2 Anschaffungsart ....................................................................................................... 13 3.1.3 Anschaffungsgründe ................................................................................................ 14 3.1.4 Hersteller ................................................................................................................. 15 3.1.5 Anschaffungspreis ................................................................................................... 16 3.1.6 Geräteversicherung bzw. Garantieverlängerung und Kredit ..................................... 17 3.1.7 Smarte Geräte ......................................................................................................... 19 3.1.8 Energieeffizienz ....................................................................................................... 19 3.2 Nutzung .......................................................................................................................... 21 3.2.1 Nutzungshäufigkeit .................................................................................................. 21 3.2.2 Bestandsdauer ........................................................................................................ 22 3.2.3 Geplante Restnutzungsdauer .................................................................................. 23 3.2.4 Gesamte Nutzungsdauer ......................................................................................... 24 3.2.5 Zufriedenheit mit vorhandenen Geräten ................................................................... 25 3.2.6 Geplanter Ersatz ...................................................................................................... 26 3.2.7 Reparaturbereitschaft .............................................................................................. 27 3.2.8 Defekte .................................................................................................................... 28 3.2.9 Reparatur................................................................................................................. 29 3.2.10 Reparaturkosten ...................................................................................................... 30 3.2.11 Gründe für Nicht-Reparatur der alten Geräte ........................................................... 32 3.3 Erwartungen an Haushaltsgeräte .................................................................................... 33 3.3.1 Erwartungstypen ...................................................................................................... 34 3.3.2 Eigenschaften und Handlungsmuster ...................................................................... 37 3.4 Konsumpolitik ................................................................................................................. 39 3.4.1 Zustimmung/Ablehnung konsumpolitischer Maßnahmen ......................................... 39 3.4.2 Konsumpolitiktypen .................................................................................................. 40 3.4.3 Konsumgesellschaft ................................................................................................. 42 4 Politische Einbettung ............................................................................................................. 44
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