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EU-Richtlinie | Führerschein

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Bibliographic data

fullscreen: EU-Richtlinie | Führerschein

Legal assessment

URN:
urn:nbn:at:at-akw:g-6368636
Persistent identifier:
809638_GEBU_20230424_2219
Title:
EU-Richtlinie | Führerschein
Sub title:
EU-Richtlinie | Führerschein
Creator:
Europäische Kommission
BAK
W-UV
Published:
24.04.2023
Document type:
Legal assessment

Full text

European Commission 
Adina Vălean 
Commissioner for Transport 
Rue de la Loi / Wetstraat 200 
1049 Brussels 
Belgium 
cab-valean-contact@ec.europa.eu 
Ihr ZeichenUnser 
ZeichenBearbeiter/inTel501 
65Fax 
501 
65Datum 
COM(2023) 
127 
finalUV/GSt/PR/SPStefanie 
PressingerDW12818DW 14281824.04.2023 
EU-Richtlinie | Führerschein 
Die Bundesarbeitskammer (BAK) nimmt zur oa EU-Richtlinie wie folgt Stellung: 
Inhalt des Entwurfs: 
Der vorgelegte Richtlinienentwurf verfolgt mehrere Zielsetzungen. Oberstes Ziel ist die 
Verbesserung der Verkehrssicherheit innerhalb der Mitgliedstaaten bis hin zur Erreichung der 
Vision Zero: keine Verkehrstoten mehr auf Europas Straßen bis 2050. Ein weiterer Kernpunkt 
ist, dass es EU-weit endlich ein einheitliches Regelwerk für die Ausstellung und Anerkennung 
von Führerscheinen im Gemeinschaftsgebiet geben soll. In Zukunft soll es möglich sein, im 
Rahmen der Personenverkehrsfreiheit, die Führerscheinprüfung auch in einem anderen 
Mitgliedstaat zu erwerben, nicht mehr nur im Wohnsitzstaat. Auch der digitale Wandel wird 
forciert und soll künftig dazu beitragen, verfahrensrechtliche Vereinheitlichungen und 
Vereinfachungen in der Führerscheinpraxis durchzusetzen. Ebenso wird dem Klimaschutz 
Rechnung getragen. Durch Regelungen zu klimaschonendem Fahren (Vermeidung von Lärm 
und Mikroplastik), emissionsfreien Fahrzeugen und Automatisierung sollen mittel- und 
langfristig EU-weite Verbesserungen erreicht und ein Beitrag zu einem nachhaltigen 
Straßenverkehr geleistet werden. 
Das Wichtigste in Kürze: 
Das Mindestalter für den Erwerb eines Führerscheins für die Klassen C und D wird 
gesenkt. Bei Lkw auf 18 statt 21 Jahre und bei Bussen auf 21 statt 24 Jahre. 
Einführung der Möglichkeit des begleitenden Fahrens ab 17 Jahren mit Lkw auf Basis 
der geltenden RL für Berufskraftfahrer.
	        

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