Full text: Energieabgabe, Wirtschaftsstruktur und Einkommensverteilung (44)

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5.2. Vertei1ungseffekte
Der Einkommenseffekt einer PEA, die durch einen Ökobonus oder eine Mehr¬
wertsteuersenkung kompensiert wird, ist wahrscheinlich aufgrund der
Preiseffekte (Verringerung der verfügbaren Einkommen) ebenfalls negativ.
Im folgenden soll v.a. der Verteilungseffekt der Kompensationsmodelle
näher analysiert werden, wobei das ökobonus-Mode11 einer Mehrwertsteuer¬
senkung gegenübergestellt wird. Ausgegangen wird wiederum von der VGR-
kompatiblen Konsumerhebung für den privaten Konsum 1983. Die direkte
PEA-Belastung beträgt dabei 6,8 Mrd S (I) bzw 11,4 Mrd S (II) (vgl:
Tabelle 10). Darin sind die höheren Stromkosten ebenfalls enthalten, sodaß
das tatsächliche PEA-Aufkommen der privaten Haushalte, das als Ökobonus
verteilt werden könnte, niedriger wäre. Der Einfachheit halber soll jedoch
im folgenden angenommen werden, daß die 6,8 Mrd S (I) oder 11,4 Mrd S (II)
Belastung als Ökobonus auf die Haushalte verteilt werden. Das ergäbe 1983
eine Rückerstattung pro Haushalt und pro Monat von öS 205,- (I) bzw öS
340,- (II). Tabelle 15 stellt die Verteilungseffekte dieses Ökobonus-
Modelles dar, wobei sich klar die progressive Wirkung über die Einkom¬
mensstufen zeigt. Während in der untersten Einkommensstufe eine Nettoent¬
lastung von 6,88 % (I) bzw 11,40 % (II) des Einkommens wirksam wird, sind
Haushalte der obersten Einkommensstufe mit 0,29 % (I) bzw 0,49 % (II) des
verfügbaren Einkommens Nettozahler.
Sowohl der vertikale als auch der horizontale Verteilungseffekt sprechen
daher für den ökobonus. Um zu vermeiden, daß das Ökobonus-Model 1 zu einer
starken Anhebung der Steuerquote führt, könnte der Rückerstattungsmodus
über Absetzbeträge im Rahmen der Einkommenbesteuerung erfolgen. Daß aber
        

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