Volltext: Umweltpolitik (51)

che Regelung durch die Absprache absolut bleiben soll (normvertre- tende Absprachen). Sie werden auch explizit angestrebt, um rechtli- che Sanktionen zu verhindern. In Österreich kam bisher in folgenden Fällen das Instrument der Absprache zur Anwendung: o Abkommen zwischen Bundesministerium fUr Handel, Gewerbe und Industrie und der Waschmittelindustrie mit dem Inhalt, daß schwer abbaubare Detergentien nicht in Waschmitteln enthalten sein sollten. o Abkommen des Bundesministeriums für Gesundheit und Umwelt- schutz mit dem Fachverband der Chemischen Industrie: Der Ver- brauch von Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffen auf dem Aerosolge- biet (z. B. Sprühdosen) soll um 30% (auf Basis 1978) reduziert werden. o Getränkeverpackung : Gemeinsame Absichtserk1ärung des Bun- desministeriums für Handel, Gewerbe und Industrie und der Bun- deskammer der gewerblichen Wirtschaft über freiwillige Maßnah- men auf dem Sektor der Getränkeverpackung. Als Maßnahmen werden angesprochen: Vereinheitlichung der Flaschen, getrennte Sammlung von Altrohstoffen, Aufklärung der Konsumenten, Be- obachtung der Situation auf dem Sektor der Getränkeverpackung usw. In der Bundesrepublik Deutschland existieren Absprachen über fol- gende Bereiche: o Absprache über die Senkung des Kadmiumgehaltes in bestimmten Produkten. o Verminderung des Verbrauches von Fluor-Chlor- Kohlenwasser- stoffen. o Verzicht auf den Einsatz eines neuen Phosphatersatzstoffes (Ni- trilotriazetat) . o Absprache zwischen der getränkeabfUllenden und der getränke- verpackenden Industrie und dem Bundesinnenministerium. Ver- einbart wurde, daß die Zunahme von Einwegbehältnissen auf den Wachstumsanteil des Getränkemarktes beschränkt bleiben soll und nicht auf Kosten von Mehrwegbehältnissen gehen soll. In Frankreich begann man 1972 mit dem Instrument der "Bran- chenverträge" zwischen dem Umweltministerium und den Industrien, welche die Umwelt am stärksten belasten. Der eigentliche Anlaß war die Ineffektivität der Abgaben fUr Wasserentnahmen, Wasserver- brauch und Wasserverschmutzung. Die Abgaben waren zu gering, 186

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.