Full text: EU-Erweiterung und Alpentransit (16)

Liste der Autoren Mag Herbert Tumpel Präsident der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien und der Bundeskammer für Arbeiter und Angestellte Mag Reinhold Deußner Österreichisches Institut für Raumplanung Studienfach Geografie, Studienzweig Raumforschung und Raumordnung; seit 1989 Pro- jektleiter am ÖIR – Österreichisches Institut für Raumplanung bzw seit 1999 Projektleiter in der ÖIR-Region und Entwicklung BeratungsgesmbH, Arbeitsschwerpunkte Verkehrsentwicklung, Verkehr und Regionalentwicklung; Autor zahlreicher Studien, ua der AK-Studien „Auswirkungen des LKW- und Busverkehrs aus Osteuropa“, „Verkehrsentwicklung und Schadstoffemissionen im Straßennetz von Wien“ Dr Max Herry Büro Herry - Verkehrsplanung Studium der Mathematik, Doktorat an der TU Wien, selbständiger Verkehrsplaner, selb- ständig mit den Ingenieurbüros Herry in Wien und Inovaplan-Zumkeller/Herry in München und Karlsruhe, umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Verkehrsplanung und des Trans- portwesens, Entwicklung und Anwendung von Verkehrsmodellen auf europäischer und nationaler Ebene, Autor zahlreicher Studien zum Transportwesen, Finanzierung und Tele- matik, ua der AK-Studie „Transportpreise und Transportkosten der verschiedenen Ver- kehrsträger im Güterverkehr“ o Univ Prof DDDr Waldemar Hummer Universität Innsbruck Dr iur und Dr rer pol (Univ Wien), Dr phil (Universität Salzburg), Habilitation, vienia docendi für „Völkerrecht“ und „Europarecht“, seit 1999 Vorstand des umgegründeten Instituts für Völkerrecht, Europarecht und Internationale Beziehungen an der Universität Innsbruck, seit 2000 Wissenschaftlicher Leiter des „Zentrums für Europäisches Recht ZER“, zahlreiche Publikationen und Veröffentlichungen sowie Gutachten ua zu Fragen der europäischen A r b e i t e r k a m m e r W i e n 145