Full text: EU-Erweiterung und Alpentransit (16)

H E R R Y : T R A N S P O R T P R E I S E U N D T R A N S P O R T K O S T E N I M G Ü T E R V E R K E H R durch- schnittliche Entfernung pro Fuhr Bahn Schnittholz- transport im Inland Frachtrate in ATS je Waggon-km Bahn Tarif für Massengüter Tarif in ATS je Tonne Bahn Tarif für wesentliche restliche Güter Tarif in ATS je Waggon Straße durch- schnittliche Kosten in ATS pro Netto-tkm 10 140,10 18,70 302,50 3,18 500 15,00 2,04 33,00 0,99 Faktor 9 9 9 3 Analysen - 01-01-18.xls Herry 2001 Vergleich der Fixkostendegression bei Straße und Bahn • die Arbeitsproduktivität bei der Schiene signifikant erhöht werden und damit die Kosten insgesamt. • Abgaben: • 1990 2000 Verän- derung p.a. Kfz-Steuer 0,09 0,14 5% MöSt 0,76 0,63 -2% Maut 0,1187 0,2060 6% Vignette 0,00 0,03 - M+ V 0,12 0,23 7% SVB/StraBA 0,43 0,08 -16% Summe LKW 1,40 1,09 -2% entwicklung-01-02-02.xls Herry2001 ATS pro Lkw-km im Durchschnitt Entwicklung der Steuern und Abgaben je durchschnittlichen Lkw-km (Lkw ab 3,5t hzG) A r b e i t e r k a m m e r W i e n 69

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