Full text: Voll Verkehrt (2)

Wissenschaft
chende Emissionsreduktionen 
notwendig sein.
ZIeLvorGaBen
Um die Zielvorgabe des 
Kyoto-�bereinkommens zu 
erreichen, werden in Zukunft 
alle Sektoren zu Emissions-
minderungen beitragen m�s-
sen, da bislang nicht einmal 
eine Stabilisierung der Treib-
hausgasemissionen erreicht 
werden konnte. In �sterreich 
sind die weitaus bedeutendsten 
anthropogenen Treibhausgas-
emissionen jene von CO2. Der 
wesentlichste Verursacher der 
Zunahme der CO2-Emissionen 
ist der Verkehrssektor.
Aufgabe der Studie war 
es, zentrale Ma�nahmen im 
Verkehrssektor mit hohem 
CO2-Reduktionspotenzial zu 
analysieren. Dabei wurden 
erstmals auch die Ma�nahmen-
wirkungen auf Besch�ftigung 
und Verteilung untersucht. 
Eine Beschr�nkung auf zehn 
Ma�nahmen mit hohem CO2-
Reduktionspotenzial wurde 
gew�hlt, um die Ma�nahmen 
auch im erforderlichen Um-
fang zu konkretisieren und mo-
dellm��ig abbilden zu k�nnen. 
MaSSnahMen
Die zehn Ma�nahmen sind: 
Ausbau der Bahn zur Attrak-
tivierung des �ffentlichen 
Verkehrs (�V), Attrakti-
vierung und Ausbau des �f-
fentlichen Personennah- und 
Regionalverkehrs (�PNRV), 
F�rderung des Radverkehrs, 
Ausweitung des LKW-Road-
Pricing auf das gesamte Stra-
�ennetz, fl�chendeckendes 
PKW-Road-Pricing, PKW-
Road-Pricing auf dem h�her-
rangigen Stra�ennetz, An-
hebung der Mineral�lsteuer, 
Forcierung der Verwendung 
von Biokraftstoffen, Ausbau 
des kombinierten Verkehrs, 
Einf�hrung von Tempolimits 
(30/50/80/100) und verst�rkter 
Tempo�berwachung, Betrieb-
liches Mobilit�tsmanagement. 
aUSWIrKUnGen
Ausf�hrlich werden die 
Auswirkungen auf Verkehrs-
nachfrage, Emissionen und 
Besch�ftigung sowie die Ver-
teilungswirkungen dargelegt. 
In einem umfassenden tabel-
larischen Anhang wird die 
Auswahl bzw. Nicht-Auswahl 
einer Ma�nahme aus insgesamt 
63 Ma�nahmen genau doku-
mentiert und begr�ndet.
Informationen zur Umweltpolitik 
Nr. 175: Klimaschutz, Infrastruktur 
und Verkehr.  Bundeskammer f�r 
Arbeiter und Angestellte, Wien 2007
AK Studienreihe: Informationen zur Umweltpolitik
163 R. Deu�ner, B. Amon, S. Novak, E. 
Zodtl Verkehrsmengen und Verkehrs-
emissionen auf wichtigen Stra�en in 
�sterreich 1985 � 2003. Erstellt vom 
�sterreichischen Institut f�r Raumpla-
nung im Auftrag der AK Wien, 2004
164 Einflussfaktoren auf die H�he der M�llge-
b�hren, 2005
165 R. Deussner, G. Kovacic Anteil 
des LKW-Quell-Ziel-Verkehrs sowie  
dessen Emissionen am gesamten Stra-
�eng�terverkehr in Wien. Erstellt vom 
�sterreichischen Institut f�r Raumpla-
nung im Auftrag der AK Wien, 2006 
166 W. Lauber (Hrsg.) Privatisierung des 
Wassersektors in Europa. Reformbedarf 
oder Kapitalinteressen? 2006
167 Elisa Schenner EU und Wasserliberalisie-
rung � Eine Analyse auf internationaler 
und europ�ischer Ebene,  2006
169 Tony Musu REACH am Arbeitsplatz � 
Die potenziellen Vorteile der neuen eu-
rop�ischen Chemikalienpolitik f�r die 
ArbeitnehmerInnen, 2006 (vergriffen)
170 Franz Greil (Hrsg.) Feinstaub am 
Arbeitsplatz Die Emissionen ultrafeiner 
Partikel und ihre Folgen f�r Arbeitneh-
merInnen, Tagungsband, 2006
171 Andreas K�fer, Judith Lang, Michael 
Hecht Luftverkehr und L�rmschutz �  
Ist-Stand im internationalen Vergleich 
� Grundlagen f�r eine �sterreichische 
Regelung, 2006
173 Franz Greil (Hrsg.) Welche Zukunft hat 
der Diesel? Technik, Kosten und Um-
weltfolgen, Tagungsband, 2007
174 Werner Hochreiter (Hrsg.) Umsetzung 
der EU-Umwelthaftungsrichtlinie in 
�sterreich, Tagungsband erg�nzt um 
Materialien und Hintergrunddokumente 
zum Diskussionsprozess, 2007
175 Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr 
2007
176 Cornelia Mittendorfer (Hrsg.) Die Stra-
tegische Umweltpr�fung im Verkehrsbe-
reich Tagungsband, 2008
177 Cornelia Mittendorfer (Hrsg) Die UVP 
auf dem Pr�fstand. Zur Entwicklung  
eines umk�mpften Instruments Ta-
gungsband, 2008 
178 Werner Hochreiter (Hrsg) Die Umset-
zung der EU-Umgebungsl�rmrichtlinie in 
�sterreich Tagungsband, 2008 
179 Feinstaubproblem Baumaschine Emis-
sionen und Kosten einer Partikelfilter-
nachr�stung in �sterreich. Umweltbun-
desamt, 2009
180 Werner Hochreiter (Hrsg) Mehrweg 
hat Zukunft! L�sungsszenarien f�r �s-
terreich im internationalen Vergleich, 
Tagungsband, 2010
181 Thomas Thaler  Siedlungswasserwirt-
schaft in �ffentlicher oder privater Hand. 
England/Wales, die Niederlande und 
Porto Allegre (Brasilien) als Fallbei-
spiele, 2010
182 Werner Hochreiter (Hrsg)   Aktionspla-
nung gegen Stra�enl�rm � wie geht es  
weiter? Tagungsband, 2010, die Nie-
derlande und Porto Allegre (Brasilien) 
als Fallbeispiele
183 Christoph Streissler (Hrsg.) Agrotreib-
stoffe � L�sung oder Problem? Potenzi-
ale, Umweltauswirkungen und soziale 
Aspekte, Tagungsband, 2010
Gratis bestellen unter:
wirtschaft.umwelt@akwien.at oder bei: 
aK-Wien, abteilung Umwelt & verkehr,  
Prinz-eugen-Stra�e 20-22, 1040 Wien,  
Tel: 01/50165-2404
alle Studien k�nnen unter www.wirtschaftundumwelt.at als PDF heruntergeladen werden.
Manche brauchen auch einen steigenden Meeresspiegel ...
ZUR ERREICHUNG DER KLIMAZIELE WERDEN 
ALLE SEKTOREN ZU EMISSIONSMINDERUNGEN 
BEITRAGEN M�SSEN.
AK-Tipp
ToUrISMUS In 
�STerreICh
K. Biehl, R. Kaske (Hg.): 
Tourismus in �sterreich 
2011.
Die Studie liefert einen 
umfassenden �berblick, 
analysiert den touristischen 
Arbeitsmarkt, die Frauen-
besch�ftigung sowie die 
Lehrlingssituation im Sektor. 
Die Auswertung des Arbeits-
klimaindex Tourismus bietet 
interessante Einblicke in die 
Lebens- und Arbeitsverh�lt-
nisse der Besch�ftigten.
www.arbeiterkammer.at WirtschaFt & UmWelt  2/2011   seite 35
        

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