Full text: Voll Verkehrt (2)

Wissenschaft
chende Emissionsreduktionen 
notwendig sein.
ZIeLvorGaBen
Um die Zielvorgabe des 
Kyoto-Übereinkommens zu 
erreichen, werden in Zukunft 
alle Sektoren zu Emissions-
minderungen beitragen müs-
sen, da bislang nicht einmal 
eine Stabilisierung der Treib-
hausgasemissionen erreicht 
werden konnte. In Österreich 
sind die weitaus bedeutendsten 
anthropogenen Treibhausgas-
emissionen jene von CO2. Der 
wesentlichste Verursacher der 
Zunahme der CO2-Emissionen 
ist der Verkehrssektor.
Aufgabe der Studie war 
es, zentrale Maßnahmen im 
Verkehrssektor mit hohem 
CO2-Reduktionspotenzial zu 
analysieren. Dabei wurden 
erstmals auch die Maßnahmen-
wirkungen auf Beschäftigung 
und Verteilung untersucht. 
Eine Beschränkung auf zehn 
Maßnahmen mit hohem CO2-
Reduktionspotenzial wurde 
gewählt, um die Maßnahmen 
auch im erforderlichen Um-
fang zu konkretisieren und mo-
dellmäßig abbilden zu können. 
MaSSnahMen
Die zehn Maßnahmen sind: 
Ausbau der Bahn zur Attrak-
tivierung des Öffentlichen 
Verkehrs (ÖV), Attrakti-
vierung und Ausbau des Öf-
fentlichen Personennah- und 
Regionalverkehrs (ÖPNRV), 
Förderung des Radverkehrs, 
Ausweitung des LKW-Road-
Pricing auf das gesamte Stra-
ßennetz, flächendeckendes 
PKW-Road-Pricing, PKW-
Road-Pricing auf dem höher-
rangigen Straßennetz, An-
hebung der Mineralölsteuer, 
Forcierung der Verwendung 
von Biokraftstoffen, Ausbau 
des kombinierten Verkehrs, 
Einführung von Tempolimits 
(30/50/80/100) und verstärkter 
Tempoüberwachung, Betrieb-
liches Mobilitätsmanagement. 
aUSWIrKUnGen
Ausführlich werden die 
Auswirkungen auf Verkehrs-
nachfrage, Emissionen und 
Beschäftigung sowie die Ver-
teilungswirkungen dargelegt. 
In einem umfassenden tabel-
larischen Anhang wird die 
Auswahl bzw. Nicht-Auswahl 
einer Maßnahme aus insgesamt 
63 Maßnahmen genau doku-
mentiert und begründet.
Informationen zur Umweltpolitik 
Nr. 175: Klimaschutz, Infrastruktur 
und Verkehr.  Bundeskammer für 
Arbeiter und Angestellte, Wien 2007
AK Studienreihe: Informationen zur Umweltpolitik
163 R. Deußner, B. Amon, S. Novak, E. 
Zodtl Verkehrsmengen und Verkehrs-
emissionen auf wichtigen Straßen in 
Österreich 1985 – 2003. Erstellt vom 
Österreichischen Institut für Raumpla-
nung im Auftrag der AK Wien, 2004
164 Einflussfaktoren auf die Höhe der Müllge-
bühren, 2005
165 R. Deussner, G. Kovacic Anteil 
des LKW-Quell-Ziel-Verkehrs sowie  
dessen Emissionen am gesamten Stra-
ßengüterverkehr in Wien. Erstellt vom 
Österreichischen Institut für Raumpla-
nung im Auftrag der AK Wien, 2006 
166 W. Lauber (Hrsg.) Privatisierung des 
Wassersektors in Europa. Reformbedarf 
oder Kapitalinteressen? 2006
167 Elisa Schenner EU und Wasserliberalisie-
rung – Eine Analyse auf internationaler 
und europäischer Ebene,  2006
169 Tony Musu REACH am Arbeitsplatz – 
Die potenziellen Vorteile der neuen eu-
ropäischen Chemikalienpolitik für die 
ArbeitnehmerInnen, 2006 (vergriffen)
170 Franz Greil (Hrsg.) Feinstaub am 
Arbeitsplatz Die Emissionen ultrafeiner 
Partikel und ihre Folgen für Arbeitneh-
merInnen, Tagungsband, 2006
171 Andreas Käfer, Judith Lang, Michael 
Hecht Luftverkehr und Lärmschutz –  
Ist-Stand im internationalen Vergleich 
– Grundlagen für eine österreichische 
Regelung, 2006
173 Franz Greil (Hrsg.) Welche Zukunft hat 
der Diesel? Technik, Kosten und Um-
weltfolgen, Tagungsband, 2007
174 Werner Hochreiter (Hrsg.) Umsetzung 
der EU-Umwelthaftungsrichtlinie in 
Österreich, Tagungsband ergänzt um 
Materialien und Hintergrunddokumente 
zum Diskussionsprozess, 2007
175 Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr 
2007
176 Cornelia Mittendorfer (Hrsg.) Die Stra-
tegische Umweltprüfung im Verkehrsbe-
reich Tagungsband, 2008
177 Cornelia Mittendorfer (Hrsg) Die UVP 
auf dem Prüfstand. Zur Entwicklung  
eines umkämpften Instruments Ta-
gungsband, 2008 
178 Werner Hochreiter (Hrsg) Die Umset-
zung der EU-Umgebungslärmrichtlinie in 
Österreich Tagungsband, 2008 
179 Feinstaubproblem Baumaschine Emis-
sionen und Kosten einer Partikelfilter-
nachrüstung in Österreich. Umweltbun-
desamt, 2009
180 Werner Hochreiter (Hrsg) Mehrweg 
hat Zukunft! Lösungsszenarien für Ös-
terreich im internationalen Vergleich, 
Tagungsband, 2010
181 Thomas Thaler  Siedlungswasserwirt-
schaft in öffentlicher oder privater Hand. 
England/Wales, die Niederlande und 
Porto Allegre (Brasilien) als Fallbei-
spiele, 2010
182 Werner Hochreiter (Hrsg)   Aktionspla-
nung gegen Straßenlärm – wie geht es  
weiter? Tagungsband, 2010, die Nie-
derlande und Porto Allegre (Brasilien) 
als Fallbeispiele
183 Christoph Streissler (Hrsg.) Agrotreib-
stoffe – Lösung oder Problem? Potenzi-
ale, Umweltauswirkungen und soziale 
Aspekte, Tagungsband, 2010
Gratis bestellen unter:
wirtschaft.umwelt@akwien.at oder bei: 
aK-Wien, abteilung Umwelt & verkehr,  
Prinz-eugen-Straße 20-22, 1040 Wien,  
Tel: 01/50165-2404
alle Studien können unter www.wirtschaftundumwelt.at als PDF heruntergeladen werden.
Manche brauchen auch einen steigenden Meeresspiegel ...
ZUR ERREICHUNG DER KLIMAZIELE WERDEN 
ALLE SEKTOREN ZU EMISSIONSMINDERUNGEN 
BEITRAGEN MÜSSEN.
AK-Tipp
ToUrISMUS In 
ÖSTerreICh
K. Biehl, R. Kaske (Hg.): 
Tourismus in Österreich 
2011.
Die Studie liefert einen 
umfassenden Überblick, 
analysiert den touristischen 
Arbeitsmarkt, die Frauen-
beschäftigung sowie die 
Lehrlingssituation im Sektor. 
Die Auswertung des Arbeits-
klimaindex Tourismus bietet 
interessante Einblicke in die 
Lebens- und Arbeitsverhält-
nisse der Beschäftigten.
www.arbeiterkammer.at WirtschaFt & UmWelt  2/2011   seite 35
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.